ADcalc – Die AnaeDoc App!

Heute präsentiere ich euch meine App, die ich in den vergangenen Monaten entwickelt habe. Neben der Arbeit im Krankenhaus und so 😉

(für iOS gibt es aktuell leider keine Version)

Es handelt sich um einen „medizinischen“ Taschenrechner mit mehreren Anwendungsbereichen:

  • Formelberechnungen (Alveoläre Gasgleichung, CaO2, DO2, korrigiertes PO2/CO2)
  • BGA Interpretation
  • HEART- und YEARS-Algorithmus
  • Zusätzlich ein Modul, das die Dosisberechnung für Perfusoren übernimmt (mg/kg/h in ml/h und umgekehrt); die Bedienung ist den üblichen TIVA-Pumpen nachempfunden.
  • Das letzte Modul ist ein Medikamenten-Dosisrechner, der gewichtsadaptiert und konzentrationsabhängig Dosierungen pro kg Körpergewicht und korrespondierende Volumina in Milliliter ausgibt (interessant zum Beispiel für die Kinderanästhesie). Für alle hinterlegten Medikamente kann eine tabellarische Übersicht erzeugt werden; und wenn man möchte, kann sie auch als PDF exportiert und geteilt werden. Die Medikamenten-Datenbank lässt sich ebenfalls unter Kollegen teilen.

Wegen des Aufwands, den ich zur Entwicklung hatte, ist die App nicht kostenlos, aber hat wie ich finde einen fairen (geringen) Preis. Schaut sie euch doch mal an; rückerstatten kann man auf Google Play ja problemlos.

Für die weitere Dokumentation habe ich einen eigenen Bereich auf dem Blog eingerichtet,

Über Kommentare, Rezensionen, Feature-Wünsche etc. freue ich mich 🙂

Begeisterter Anästhesist mit Faible für Teaching und Medizininformatik.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.