Podcasts

Auf dieser Seite werden zwei Arten von Podcasts angeboten. Zum einen die Beiträge des Blogs als vertonte Podcasts, zu beziehen über Apple iTunes: Heimstudio.

Die fachliche Grundlage bieten die Bücher, die ich unter Buchrezensionen zusammengefasst habe. Im Rahmen meiner eigenen Vorbereitung für das EDAIC / DESA habe ich diese konsequent durchgearbeitet und biete die Informationen hier nun in destillierter Form an. Insbesondere das „Anesthesia Science Viva Book“ möchte ich an dieser Stelle hervorheben, weil ich der Meinung bin, dass es wirklich ein hervorragendes Werk ist.

Diejenigen Folgen, die nur als Hörproben aufgeführt sind, sollen demnächst für eine kleine Gebühr erhältlich sein. Der Shop wird aktuell noch eingerichtet. Bei Interesse gerne über das Kontaktformular mit mir in Verbindung treten.

Themen der verfügbaren Podcasts:

1 Reanimation, Larynxtubus, Lyse (9:32)
2 Akutes Nierenversagen (10:09)
3 Chronisches Nierenversagen, Dialyse (11:10)
4 Pulsoxymetrie (9:03)
5 Blutdruck, Sympathomimetika (10:11)
6 Beatmung, ARDS (9:46)
7 Druck- und Flowmessung, O2 und CO2-Konzentrationsbestimmung (9:45)
8 Prämedikation (allgemein), G6-P-DH-Mangel (10:01)
9 (schwierige) Intubation, Vollnarkose, RSI (11:48)
10 Schockraum, SHT, Pneumothorax (10:25)
11 Wärmeverlust, Wärmeerhalt (12:45)
12 MAC, Awareness, Narkosetiefenmessung (9:59)
13 Evozierte Potentiale, sympathische Dysreflexie (9:08)
14 Gasversorgung, Narkosegeräte (10:36)
15 Lokalanästhetika, Intoxikation (12:03)
16 ZVK, PiCCO (10:30)
17 Volumentherapie, Ernährung, Re-Feeding-Syndrom (11:51)
18 Narkosegase, Halothanhepatitis (12:49)
19 Lachgas, Maligne Hyperthermie (11:44)
20 Propofol und TIVA (10:37)

Als Podcast-Stream auch auf Soundcloud erhältlich:

Disclaimer: Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen.
Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung
und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in den Podcasts Dosierung oder Applikationen
erwähnt werden, dürfen die Zuhörer zwar darauf vertrauen, dass der Autor große Sorgfalt darauf
verwandt hat, dass die Angaben dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werks entspricht. Es
kann dafür jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten, durch
sorgfältige Prüfung von Indikationen, Kontraindikationen und gegebenenfalls Konsultation von
Spezialisten festzustellen, ob die dort gegebenen Empfehlungen für die jeweilige Situation
zutreffend sind und dem fachärztlichen Behandlungsstandard entsprechen. Jede Anwendung erfolgt
auf eigene Gefahr des (approbierten) Benutzers.

Der Autor appelliert an jeden Hörer, ihm auffallende Ungenauigkeiten mitzuteilen.

Ein RSS-Feed ist auch verfügbar: http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:545809341/sounds.rss

Aces High Kevin MacLeod (incompetech.com)
Lizenziert für Anae-doc.de

Archiv

Die Podcasts zum Download. Disclaimer: Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in den Podcasts Dosierung oder Applikationen erwähnt werden, dürfen die Zuhörer zwar darauf vertrauen, dass der Autor große Sorgfalt darauf verwandt hat, dass die Angaben dem Wissensstand …

Tonstudio

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit Audiorecording, und insbesondere den Sprachaufnahmen. Für diverse – auch kommerzielle – Projekte wurde ich schon als Sprecher gebucht. Deshalb habe ich mir ein kleines Tonstudio nebst Sprecherkabine und allem was dazu gehört eingerichtet. Dort nehme ich auch die Podcasts auf dieser Homepage auf. Mein Ziel ist eine …

Zur Werkzeugleiste springen