Anästhesie / DESA

Es ist viel Stoff für das EDAIC, den man durcharbeiten muss. Verständnis und auch Detailwissen müssen beherrscht werden.

Über den Ablauf und die Sinnhaftigkeit an sich habe ich in schon mal einen Beitrag geschrieben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit den richtigen Quellen zur Vorbereitung sollte die Prüfung gut zu machen sein. Natürlich muss man auch über einen längeren Zeitraum am Lernen bleiben – die Fülle des Stoffs ist leider nicht anders beherrschbar. Die wichtigsten Quellen habe ich unten zusammengefasst.

Welche Quellen gibt es zur Vorbereitung?

Auf jeden Fall herangezogen werden sollten die

  • die Altklausur von der ESAIC-Homepage
  • Beispielfragen von Klausur und der mündlichen Prüfungen auf der ESA-Homepage
  • Prüfungsprotokolle http://dr-nowacki.de/downloads/ (leider nicht mehr online), allerdings:
  • Prüfungsprotokolle (gerettet von dr-nowacki) und Datenbank hier auf der Seite mit der Möglichkeit auch neue Protokolle selbst hochzuladen (ich kontrolliere, ob ihr Schweinkram hochladet 😉 )
  • Die Prüfungsprotokolle von o.g. Homepage hatte ich für meine Prüfung zusammengefasst. Das Dokument gibt es im Download-Bereich
  • ebenfalls im Download-Bereich gibt es eine Formelsammlung der wichtigen und gängigen Formeln für Anästhesie/Intensivmedizin
  • ferner habe ich Podcasts von je 10 Minuten Länge recherchiert und produziert. Auf dieser Seite findet man Hörproben, die vielleicht auch etwas für einen sind.

Lernkarten

So etwas würde ich unbedingt empfehlen, um die Fülle der Fakten im Kopf zu behalten. Ein gut geeignetes Programm dafür ist Anki, dass Cross-Platform arbeitet (PC/Android/iOS). Andere Empfehlungen für Apps fidnet ihr auf meiner entsprechenden Seite.