Jahresrückblick 2021

((Im Podcast-Player oben diesmal ein „Special“ und ausnahmsweise nicht nur der vorgelesene Beitrag! Ich denke, es lohnt sich da reinzuhören!))

Mensch, schon wieder ein Jahr vorbei. Neben beruflichen und privaten Herausforderungen lief auch dieses Blog hier munter weiter.

Aber halt – bevor ich weiter schwelge, eine Anmerkung: Die Angebote hier sind aufwändig. Ich würde mich über Unterstützung freuen! Wenn ihr einen Artikel schreiben möchtet, oder ein cooles Flowchart entwickelt habt oder einfach nur Ideen oder Feedback habt, immer her damit! Ich unterstütze auch sehr gerne mit meinem technischen Know-How, was Produktion, optische Aufbereitung, Vertonung etc. angeht.

Einzig: Ihr müsst bereit sein, eure Arbeit im Sinne von FOAM kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Diese Seite generiert zwar geringe Einnahmen; diese sind aber zur Deckung der laufenden Kosten vorgesehen.

Jetzt aber weiter im Programm:

Meine Frau hab ich auch gut beschäftigt mit den Titelillustrationen für die Blogbeiträge. Aber was tut man nicht alles für ein Corporate Design (ohne Corporation) 😉

Der Youtube-Kanal hat sich sehr erfreulich entwickelt. Im Sommer hab ich die 500 Abonnenten geknackt und mich mit einem unkonventionellen Video bedankt (Stichwort: Kokosnuss-Infusion):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt sind wir schon bei über 700 Abonnenten. Ehrlich gesagt hätte ich damit überhaupt nicht gerechnet. Es ging eigentlich nur darum, die Werbetrommel für das Blog hier zu rühren. Aber statt rüber zu kommen, bleiben viele einfach auf Youtube. Na gut 😉 Da kann man aufgrund der Analyse-Tools immerhin sehr schön den Fortschritt des Projekts verfolgen.

Hier auf dem Blog hab ich auch vor kurzem die 100.000 Seitenaufrufe seit Beginn des Projekts 2017 geknackt. Cool!

Schön finde ich die Rückmeldungen, wenn wieder ein Kollege sein DESA / EDAIC bestanden hat, und meine Seite hier mit ihren Ressourcen dabei eine Hilfe sein konnte. Natürlich gibt es auch andere hochqualitative frei zugängliche Seiten, die nicht unerwähnt bleiben sollten, wie BOA, Nerdfallmedizin oder die Pin-Up-Docs; die freuen sich sicher auch über einen Besuch. Cool finde ich, dass ich in der Linkrotation von anaesthesie-news aufgetaucht bin (Blogroll im Seitenfuß, aber ganz oben, weil ich mit „A“ beginne 😀 !) – immerhin die Seite der ÖGARI!

Ich hab mir gedacht, ich starte jetzt eine neue Tradition und liste meine liebsten 3 Themen dieses Jahr einmal hier auf zum Nachlesen:

  1. BGA Temperaturkorrektur – sinnvoll?
  2. Torsade de pointes – perioperativ
  3. Diabetische Ketoazidose

Nicht zu vergessen, meine Downloads:

Icon

SBAR Kitteltaschenkarte 2.16 MB 1629 downloads

Das SBAR Konzept für Intensivstationen in meiner Vorschlagsversion als PDF zum Ausdrucken,...

Kennt ihr schon die Sitemap, bei der ihr auch nach Themen und Jahren und sowas filtern könnt? Mittlerweile sind es doch einige Beiträge geworden, und so kann man nach interessanten Beiträgen noch mal suchen.

Einige gewünschte Themen vom Gewinnspiel letztes Jahr habe ich thematisch untergebracht: Lokalanästhetika-Resistenz (und Wirkweise auf Youtube), ROTEM, SBAR und Übergaben.

Habt ihr noch Themenwünsche für die kommende Rotation? Ich habe noch was auf meinem Zettel stehen, aber durch die Regelmäßigkeit der Beiträge suche ich ständig nach Inspiration 🙂 Schreibt mir gerne was in die Kommentare oder als Nachricht oder oder oder…

Begeisterter Anästhesist mit Faible für Teaching und Medizininformatik.

1 Kommentar

    • Cleophas, Sebastian auf 15. Dezember 2021 bei 12:05
    • Antworten

    Hallo Roman,

    ich freue mich immer wieder deine Artikel zu lesen! Sehr lesenswert und gut aufgearbeitet. Ich wünsche dir frohe Weihnachtstage und einen gute Rutsch.

    Vielleicht schaffe ich es im kommenden Jahr Dich zu unterstützen.

    Ich überlege mir mal was…

    BG vom Niederrhein
    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.