Thyreotoxische Krise – wenn die Schilddrüse stürmt!

 

Die hyperthyreote Krise wird in den Lehrbüchern in der Regel nur sehr stiefmütterlich behandelt. Deshalb möchte ich heute versuchen, ein wenig Literatur in diesem Artikel zu versammeln. Denn obwohl sie selten ist (hierzu habe ich überhaupt keine Angaben über Inzidenzen gefunden – vielleicht weil sich alles auf Covid stürzt ;P ), ist sie lebensbedrohlich und dramatisch.

Biochemie und Physiologie

Zunächst müssen wir kurz ein paar Grundlagen rekapitulieren. Das Schilddrüsenhormon wird in der Schilddrüse, genauer in den Follikeln, produziert (wow). Es gibt zwei Formen: Trijodthyronin (T3) und Tetrajodthyronin, bekannt als Thyroxin, T4.

Thyroxin, gebunden an Thyroxin-bindendes-Globulin (TBG) oder Albumin, ist die Transportform der Schilddrüsenhormone im Blut. Etwa 80% des zirkulierenden T3 stammt aus einer mono-Dejodierung von T4. Die restlichen 20% werden direkt aus der Schilddrüse ausgeschüttet.

Schilddrüsenhormone sind Steroid-Derivate. Sie durchqueren die Lipiddopelmembran der Zellen und wandern direkt in den Nukleus, wo sie auf ihren DNA-nahen Rezeptor wirken oder sogar direkt-modulierende Effekte mit der DNA eingehen.

Effekte von Schilddrüsenhormonen

Es handelt sich um anabole Hormone. Sie führen zu Wachstum und Entwicklung. Sie fördern den Stoffwechsel, die Wärmeproduktion, den Glykogenabbau und die Lipolyse. Interessant für uns: Sie sorgen für eine verstärkte Expression von Beta-Rezeptoren am Herzen und damit für eine erhöhte Empfindlichkeit Katecholaminen gegenüber („permissiver Effekt“).

Heike C. Ewert

In der thyreotoxischen Krise fliegt uns das nun alles um die Ohren.

Grundsätzlich entsteht sie auf dem Boden einer vorbestehenden Hyperthyreose. Eine latente Hyperthyreose wird bezeichnet, wenn zwar das TSH erniedrigt ist, fT3 und fT4 aber noch im normalen Bereich sind. Eine manifeste Hyperthyreose liegt vor, wenn TSH erniedrigt und im Gegenzug fT3 und fT4 erhöht sind. Erst, wenn die Hormonspiegel tatsächlich erhöht sind, äußert sich das auch in Symptomatik.

Symptomatik

Eine Auswahl von Symptome einer Hyperthyreose beinhaltet unter anderem:

  • Lethargie, Schwächegefühl
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Angst, Psychose
  • feinschlägiger Tremor
  • Palipationen
  • Tachykardie, Vorhofflimmern
  • Hypertension
  • Diarrhoe
  • Haarverlust

Die thyreotoxische Krise ist nun die akute Exazerbation einer vorbestehenden Hyperthyreose. Dafür gibt es in der Regel einen Auslöse. Beispiele hierfür wären z.B.

  • Infektion
  • Trauma
  • Operation (wenn möglich, nicht in eine manifeste Hyperthyreose hinein operieren!)
  • diabetische Ketoazidose
  • Absetzen von Thyreostatika
  • Herzinfarkt

Symptomatisch ist eine Reihe von Organsystemen betroffen, entsprechend der Wirkorte wie oben beschrieben: Massive Wärmeproduktion durch Stimulation, ZNS-Symptomatik, gastrointestinale Beschwerden von Übelkeit-Erbrechen bis hin zu Ikterus).

Klinik

In der Laboruntersuchung können, aber müssen nicht die Schilddrüsenhormone erhöht sein. Viele Effekte lassen sich aber auf eine erhöhte adrenerge Stimulation schieben (sei es durch erhöhte Hormonlevel oder eine erhöhte Sensitivität auf die endogenen Katecholamine).

Häufig fällt ein hohes Fieber auf, das der Vorbote des weiteren Geschehens sein kann. Palpitationen, Tachykardie und Dyspnoe sind ebenfalls häufig anzutreffen, ebenso wie eine kardiale Überstimulation mit eine High-Output (und ggf. -failure).

Scores zur Bestimmung für eine Thyreotoxikose sind derjenige von Burch und Wartofsky (sensitiv, aber nicht besonders spezifisch), alternativ der von Akamizu der japanischen Schilddrüsengesellschaft.

Therapie

Eine Stufentherapie wird in Tintinalli’s Emergency Medicine vorgeschlagen, die ich hier verkürzt wiedergeben möchte. Andere Lehrbücher und Quellen sind leider nicht besonders strukturiert, was die Darstellung des Prozederes angeht:

  • 1. Supportive Therapie: Sauerstoffgabe, Standardmonitoring. Fiebersenkung, ggf. mit physikalischen Mitteln (Eispacks); medikamentöse Fiebersenkung mittels Paracetamol. CAVE: Kein ASS verwenden, es kann die SD-Hormon-Konzentration erhöhen!)
  • 2. Hemmung der peripheren adrenergen Effekte. Propranolol i.v., titriert nach Wirkung und Vitalzeichen; perorale Gabe kann bei weniger schweren Fällen erwogen werden
    alternativ kommen in Frage: Esmolol, Reserpin oder Guanethidin (für die, die diese Mittel kennen); ggf. Expertenrat einholen!
  • 3. Hemmung der Neusynthetisierung von SD-Hormonon. Methimazol p.o. CAVE: Kontraindikation in der Schwangerschaft! Alternativmittel ist Propylthiouracil
  • 4. Hemmung der SD-Hormon Freisetzung. Lugol-Lösung, Kaliumjodid, Lithium. Aber erst nach Schritt 3! Wichtig!
  • 5. Hemmung der peripheren Konversion von T4 zu T3 mittels Hydrocortison oder Dexamethason.
  • 6. Unterbindung des enterohepatischen Kreislaufs mit Colestyramin.
  • 7. Auslösende Ursache behandeln!
  • 8. Definitive Therapie.

Seitnotiz: Bitte bei Rhythmusstörungen auf Amiodaron verzichten: Es enthält relevante Mengen Jod und kann deshalb zu einer Verschlechterung der Symptome führen!

Zusammenfassung

Es ist schon ein recht seltenes Krankheitsbild, was ich euch heute vorgestellt habe. Wichtige Keynotes sind: Die Thyreotoxikose entsteht auf dem Boden einer vorbestehenden latenten oder manifesten Hyperthyreose. Laborwerte können normal sein, deshalb bei strengem Verdacht die Therapie nicht unnötig verzögern! Dosierung von eher ungewöhnlichen Medikamenten lieber im Ernstfall aus dem Lehrbuch ziehen, als von einer x-beliebigen Seite im Internet ;P

Und wie immer hilft auch hier ein strukturierter Ansatz a lá ABCDE, das EDAIC lässt grüßen 😉

Habt ihr schon mal so einen Schilddrüsensturm erlebt? An mir ist der Kelch bisher vorüber gegangen. Gerne dürft ihr in den Kommentaren dazu eure Erfahrungen schildern.

Links:

Begeisterter Anästhesist mit Faible für Teaching und Medizininformatik.

3 Kommentare

2 Pings

    • Michaela Wanten auf 11. Mai 2022 bei 19:23
    • Antworten

    Guten Tag,
    habe gerade gehört das ein Absetzen der Thyreostatika zu einer solchen Krise führen kann.
    Gerade habe ich vermutlich eine Hyperthyreose gehabt, mit fast allen bekannten Symptomen.
    Mein Arzt hat dann Thyronajod herabgesetzt, die Symptome kamen verstärkt nach 2-3 Tagen zurück, dann erneutes reduzieren. Seit zwei bis drei Wochen nun auf halber Medikation, und immer wieder heftige Symptome , es fühlt sich an als sei das alles zu schnell nach unten reduziert worden, und mein Körper wird gefühlt immer wieder von Hormonen überschwemmt.
    Könnte das auch in Richtung so einer thyreotoxischen Krise gehen?
    Natürlich ist diese Krise ein Notfall, allerdings finde ich mich in der Beschreibung wieder, und es würde mir einiges Erklären.

  1. Hallo,

    ohne die genauen Schilddrüsenwerte zu wissen ist das schwierig von Ferne zu sagen.

    Eine Schilddrüsenüberfunktion kann anfallsweises Herzrasen, hochroten Kopf, Übelkeit, Aufregung etc. machen. Das lässt sich auch durch überdosierte Schilddrüsenhormon-Tabletten auslösen, also quasi „künstlich“ herbeiführen. Deshalb reduziert der Kollege wohl aktuell die Medikation.

    Wenn Sie sich dabei unwohl fühlen und die Beschwerden eher zunehmen würde ich Ihnen dringend empfehlen, sich eng mit Ihrem behandelnden Arzt abzustimmen, und bei deutlicher Verschlechterung natürlich auch im Zweifel eine Notfallambulanz aufzusuchen.

  2. Hallo, versuch mich kurz zu fassen… Bin gerade auf Ihre Seite gestoßen….und bin doch verwundert das Absetzen von Carbimazol sowie Thyamazol ernste Probleme mit sich bringt!!! Zu meiner Person: Bj. 78, Habe eine Kokain Crack Ecstasy, Speed und Hasch Vergangenheit hinter mir!!Habe mittlerweile 4 Jahre Haft vollbracht…und durfte den 35` ziehen und mir so fast drei Jahre Reststrafe hinter mir lassen!! Mehrere Einzel Strafen . nur zur Erklärung ….wie dem so sei voll Motiviert,weg aus FfM…nach Bad Aibling in die Fachklinik Alpenland zu vollstationären Therapie….wo in keinster Weise , auf die mir bekannten Trigger ,meiner Suchtproblematik bzw. Tragödien oder geschweige mit 44 Lenzen den abgefahrenen, verschiedenen und teilweise absurden Lebensabschnitten …in irgendeiner Form Gehör geschenkt wurde…. komischer Weise bei den Richtern schon . .. wer klaut Aktenkundig ,als erwiesener Einzeltäter schon 53 A6/A8 aus Audi Retail Häusern…. praktisch der Robin Hood für mich selbst…….was natürlich die Verdrehung aller Tatsachen ist.. sage nur Gier frisst Verstand …aber wollte euch jetzt keine Kassette ins Ohr schieben…aber der Background denke ich ist wichtig. In der Fachklinik Alpenland hatte ich massiven Magenkrämpfen zu kämpfen!!! Wurde von einem Betreuer in Krankenhaus gefahren,wo vor Ort eine Gastritis ausgeschlossen werden konnte, und die Schmerzen waren zu diesem Zeitpunkt sehr Erheblich! Zum besseren Verständnis: ich war da schon 4 Jahre absolut Clean … hatte die Haftzeit genutzt mein Leben in die Richtung Ehrlichkeit mit mir und anderen Menschen auf einen Nenner zu bringen!! Aber kurzum…die Ärztin in der Klinik hat auf mich ein Auge, gemerkt das die Schmerzen real waren und nicht vorgespielt,also UK (war ja eh 2 x Woche in der FA angesagt) + ein großes Blutbild und siehe da. .. Morbus Basedow…und ich denk mir Kappes….aber die Ärztin wird schon wissen was da von sich gibt und schiebe…wie ich es immer kann gekonnt in die letzten Windungen meines verkosten nicht mehr vorhandenen Hypokampalus,aus den Augen und Vergessen…hatte ja nur Margenbeschwerden….die Rechnung lief aber ohne die FA…die hatten einen Termin beim Endokrinologen in Rosenheim gemacht…und das erste war auch da Morbus Basedow…Einsteung mit Carbimazol , was ich gar nicht vertragen habe,kurze Zeit später dann Thyamazol und was soll ich sagen. ..was erzählen die alle für eine Scheiße…habe keine Schmerzen, also warum muss ich mir so viele Medis geben…obwohl ich keine Schmerzen oder Leistungs Veränderungen habe ( nach wie vor regelmäßig 10 km Joggen und Krafttraining) unter Kontrolle des Medizinische Dienst FA…also standen eh nur noch 1.5 Monate bis zur regulären und erfolgreichen Beenden des 35′ und Juhu was kostet die Welt…bah. Morbus Basedow.. heiliger Sing Sang, bin doch mit allem in Anbetracht der Straftaten lächerlich davon gekommen zwar sind da jetzt paar Lücken in meinem Leben…aber a La ein Mann ohne Knast, ist wie ein Schiff ohne Mast… getreu meinem Motto ..ich bekomme noch auf dem Sterbebett den 6+zZ immer Weiter nach Vorne. Das ich zudem Zeitpunkt schon dir Medis längerfristig nicht mehr eingenommen habe hat nach der erfolgreichen Entlassung niemand mehr Interessiert,im Gegenteil bin mit 2 Leuten aus FA nach Überlingen gezogen, nebenher eine wunderschöne Altstadt,direkt am Münsterplatz, praktisch unbezahlbar,aber der Micha schwerst Alkohol Abhängig und Nikolai Fentanyl Abhängig und ich der Crack Junkie war ehr suboptimal….was auch in kürzester Zeit zu diversen Abstürzen geführt hat. Final mit der Verhaftung meiner Person durch die Polizei in Winterthur, aufgrund des Denkens unter Kokain,Extasy und MDMA und ich dachte nach knapp 5 Tagen bin ich sauber,aber weit gefehlt und somit da ich DE zu diesem Zeitpunkt als Arbeitslos geführt wurde,ist mein fleißig ersparter und ehrlich erworbener Audi A3 kurzerhand,von den Schweizern als Sicherheitsleistung eingezogen worden mit dem Hinweis das ich mit einer Geld Strafe um die 8000 Schweizer Franken zu Rechnen habe ..und sehenur ..wie der Schweizer Poliziste mit einem Einkommen von ca ca. 12.000 Franken mich bemitleidet und sagt das war ja wohl wirklich ein Reinfall…waren nähmlich tatsächlich zum Reinfall von Schaffhausen auf’m Rückweg .. eigentlich totale Ironie oder Slapstick,kann sich ja aussuchen,im jedem Fall war das das der Auslöser bzw der Vernichtung des gewünschten ( ehrlich), eines Abschnittes einer neuen Episode in der so herbeigesehnten,des neuen Strafreien und der einfachen geplanten Lebensweise mit der der erhohften und ersehnten glücklich Lebensweise praktisch in Zollkontrolle faktisch von jetzt auf ….Mal wieder durch eigene Naivität….und die Denke da passiert schon nichts ,Mal gründlich zum x Mal in die Hose gegangen….aber wie mir Mal ein Schlauer Mann gesagt hat,im Übrigen,mein Serbischer Geschäftspartner. . Olli, das Gift ist immer in den kleinen Flaschen und die Fallstricke lauern im Leben immer in den absolut unerwarteten und unmögliche unmöglichen Situation… praktisch Erwarte immer das Unerwartete…war mein erstes ehrlich erworbenes Auto,stolz wie Oskar, von jetzt auf Gleich praktisch nicht mehr Existenz und damit auch die Einsicht das ich die Chance, die mir der Liebe Gott schon wieder gegeben hat, praktisch voll gegen die Wand gefahren habe . Mal wieder . .scheint ein coolesr Typ zu sein,sooo viele Chancen die er gibt… oder er lacht sich über diese nicht mehr endende Dummheit einfach nur …wie soll ich es definieren….zu Tode. Wie dem auch Sei. Habe jetzt genug erzählen können….tut mir gut weil ich sonst praktisch niemanden außer Rechtsanwälte,Staatsanwälte,und Richter zum
    voll-Texten habe , Musstet ihr jetzt leider herhalten…sorry an dieser Stelle. Um jetzt an den eigentlich Punkt zu kommen,nach der wunderschöne Ort Überlingen grandios gescheitert ist, inklusive drohender Festnahme bei einer erneuten Einreise in der Schweiz und erlangte Wissen und die vorgiege Ansage , das eigentlich nie seit Bestehen der FA durch Zusammenschlüsse ehemaliger Reahbilitanten eine erfolgreicher Abschluss im gemeinsamen Interesse mit Fokus auf Achtsamkeit und dem Bewusstsein der allgegenwertigen
    und stark ausgeprägten Suchtproblematik ( paar Dinge sind tatsächlich hängen geblieben) und der totalen Ignoranz a La der Therapeut hat doch keinen blassen Schimmer….wir sind die Player….habe ich die Reißleine gezogen,weg aus Überlingen zurück in meine geliebte Stadt, Aufstieg und Niedergang zu Gleich, Angeblich weint mabt2×Wenn nach FfM kommt….Bei der Ankunft am Hbf, zwischen den Bankturnen gar nicht erfasst wie nah Arm und Bodenloser Reichtum und Protz ungeniert zu schau gestellt werden um was auch immer sich da mit zu beweisen…im Endeffekt Vorspiegelung irgendwelcher nicht realer Multimedia Internet a La Facebook, Instagram etc und tagtäglich ihr Leben Wiederspiegeln,aber für ihren keine Auffahrt haben oder der Kfz Brief bei der Bank hinterlegt ist und wie’s meisten’s der Fall ist keine Zähne oder zumindest mit größten Teil Karies Stufe ,in Fachmund weiß ich gar nicht wie das genannt wird,glaube U R 4578 Ol 321 aufgrund fehlender Zahnhygiene,trifft natürlich nicht auf alle zuabwr mal ehrlich Menschen die in B Ebene am Eschenheiner Tor schlafen müssen oder wollen,weil sie an einem Punkt angelangt sind der einzige Trost der Funke der Selbstachtung darin liegt mal wieder keinen Menschen um sich zu haben,im besten Fall ein Getreuen Weggefährten wie wie einen Hund,der Wärme spendet und acht gibt das er nicht von irgendwelchen Ungeziefer ins Gesicht gebissen oder von leider noch viel böseren Zeitgenossen besttohlen wird….sind mir diese Menschen doch wesentlich lieber und angenehmer authentischer und hinter der Fassade wenn du dir und den Schicksalen kurz Gehör schenkst und vielleicht noch viel viel wertvoller ein Lächeln dazu gibst….ist das doch einfach nur Menschlich!!! Ich durfte sie B Ebene nach einem Schlaganfall, Schilddrüsen OP und mehrwöchigen Intensivstation und künstlichen Koma und der angeblichen Genesung…mit faktisch fehlender Motorik,Sprachstörungen,gegedacht hat, was das für ein Vollalk …und das schon morgens um 10 ..und keiner hinter die Kulissen geschaut hat … sondern sofort den Stempel und sich selber in seiner Denkweise von Vorweg selber beschränkt hat…..sage nur wer ist hier der Spasti…..naja hätte mich jetzt eigentlich nur gewundert das irgendwo auf den Social Media Plattformen ein Video auftaucht mit dem Hinwt …schau dir Mal das Opfer an!!!! naja….der volle schreibwahn … also worum es mir eigentlich ging….eine Überfunktion der Schilddrüse, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen,ein Organ was für ordentlich Krach sorgt, zumal wenn verschriebene Medikamente bewusst weglässt,weil meint wie ich der Doc Die Ärztin und nur Genderecht Der/Die/Arzt….schreibt man jetzt die Frau an erster Stelle ich komme mit 44 nicht mehr hinterher, aber ein Sache steht Mal fest… Dieses Morbus Basedow wie bei mir ist in seiner Entfaltung zu Höchstform aufgelaufen .. mehrere Wochen intensiv Medizinscher Run um Sorglos Betreuung ohne in diesen 4,5 Wochen das Bewusstsein zu erlangen um anschließend in künstliche Koma versetzt zu werden um mein Gehirn irgenwie nach Möglichkeit zu retten,aber uni solo von all den behandelnden Ärzten im Katharinen Krankenhaus,sowie dem Bürger Hospital,und dem Markus Krankenhaus bin ich zum tiefsten Dank verpflichtet!!! Vor allem dem Katharinen Krankenhaus in FfM an der Seckbacher Liste die mir wirklich das Leben gerettet und den ich wirklich in meinen zu den Zeitpunkt absolut Dementen und zu Matsch gewordenen Hirn mit viel zu viel Weißer Substanz im Kopf die da gar nicht hingehört und immer noch nicht hingehört und was ein tyreotoxisch Krisee,mit allem was dazu gehört, inklusive einem kompletten Gedächtnis Verlust,bin ich mittlerweile sogar dankbar für…. möchte die Episode hinter mir lassen und schleunigst in den Alltag übergehen und die einfachen Dinge genießen, Schlusswort: muss in der intensiv und Koma Zeit sehr Aggressiv gewesen sein, unbewusst und bin eigentlich kein agressiver Mensch, wobei ich mir das manchmal wünsche … aber ich glaube das mit dem Gebot liebe dich wie deinen Nächsten oft viel zu genau, naja bei der Verlegung auf die normale Station,wo alles einiger Maßen im Lot,war hatte die Pfleger und Auszubilden tierisch Angst vor mir und mich am liebsten auf eine andere Station gewünscht ,hatte das zu dem Zeitpunkt nicht geblickt,bis ein Chefarzt aufgeklärt hat,das wenn man praktisch in der Intensiv und Koma Zeit um sein Leben kämpft egal ob bewusst oder unbewusst… wehrt der Körper sich mit allem was er hat und der Chefarzt sagt im Nach Gang, einfach Mal die Pillen nehmen dann hätten sie sich das mühsam erlernen der Gehfähigkei und das kontrollieren ich,sag es Mal so,der oder sämtlicher Körper Öffnungen klemmen können…war devinitiv kein leichter Patient und das bei Pflegern die mindestens das doppelte verdienen müssen, und nicht irgendwelche Bänker obwohl noch scheiße bauen üppig belohnt werden und Sicht wie gesagt in ihrem fetten Auto und sich ich erhaben über dvermeintlichn Deppen die für Auskommen Buckeln und Abeni Gerade Heraus vorm Spiegel stehen und sagen können war anstrengend aber ich bin im Reinen***Ciao****

  1. […] Hyperthyreose […]

  2. […] Trigger wie Infektion, Operation, Traumata etc. (also im Grunde die „Rolle rückwärts“ zur thyreotoxischen Krise). Patienten präsentieren sich mit Hypoventilation, CO2-Retinierung und –Narkose, Bradykardie und […]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.