SBAR Kitteltaschenkarte

Vor ein paar Monaten habe ich angekündigt, die Kitteltaschenkarte für das Intensivstation-SBAR Konzept in meiner Version als Vorschlag zu veröffentlichen.

Das möchte ich heute hiermit nachholen:

Icon

SBAR Kitteltaschenkarte 2.16 MB 4368 Downloads

Das SBAR Konzept für Intensivstationen in meiner Vorschlagsversion als PDF zum Ausdrucken,...

Ob das praktikabel ist, oder eventuell auch verbesserungswürdig, muss sich herausstellen. Für Rückmeldungen bin ich dankbar und kann selbstverständlich auch Änderungen einbauen, wenn gewünscht.

Zum ursprünglichen Artikel, warum SBAR ein gutes Kommunikationskonzept an kritischen Schnittstellen (Übergaben im Krankenhaus zum Beispiel) ist, habe ich in meinem Beitrag aus dem Januar bereits ausführlich dargestellt und lege ich jedem Interessierten ans Herz.

Begeisterter Anästhesist mit Faible für Teaching und Medizininformatik.

2 Kommentare

1 Ping

    • roelse01 auf 11. November 2023 bei 18:25
    • Antworten

    ich finde gerade bei Intensivpflichtigen Patienten ist die erwähnung der Zugänge und Zuspritzmöglichkeiten noch ein Punkt den man dringend einbauen sollte.
    sonst eine sehr schöne Zusammenfassung die bei uns im Team schon auf Anklang gestoßen ist.
    Die übergaben waren anfangs noch teils etwas holprig inzwischen aber bei den meisten seher routiniert.

    1. Das finde ich cool, danke für den Kommentar 🙂 Deine Eingabe ist sinnvoll – ich muss aber gucken, wann ich es schaffe, die Karte zu aktualisieren. (Vielleicht zu Weihnachten 😉 ?)

  1. […] in Fleisch und Blut übergegangen ist, habe ich auch Kitteltaschenkarten erstellt. Diese können in diesem Beitrag hier heruntergeladen werden, oder im […]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.