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	<title>Latex Allergie perioperativ</title>
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	<pubDate>Wed, 01 May 2024 07:00:13 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Allergien sind ubiquitär und auch ich mache gede eine Hyposensibilisierung durch. Ich sag nur: Durch hüfthohe Gräser im Sommer zu spazieren macht nur bedingt Spaß (mal abgesehen von möglichen Tierchen, die man sich da einfangen kann… Zecken…) Auf dieser Seite hatten wir schon mal einen Beitrag zum Thema Aquatische Allergien (Meeresfrüchte und Tiere), und &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/latex-allergie-perioperativ/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Aortendissektion!</title>
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	<pubDate>Mon, 15 Apr 2024 07:00:02 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Gegen 19 Uhr in einem peripheren Krankenhaus am Rande der Stadt, Intensivstation. Anmeldung für einen Stroke-Patienten, weil dieses Haus eine kleine Stroke-Unit (mit Tele-Neurologie-Anbindung) besitzt. Na gut, letztes Bett, was will man mehr. Der Patient erreicht 30 Minuten später die Station, ist beatmet und hypoton: 90/60mmHg. Bei der Beatmung quietscht es merkwürdig neben dem &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/aortendissektion/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Sichere Sedierung &#8211; M. Jackson?</title>
	<link>https://anae-doc.de/sichere-sedierung-m-jackson/</link>
	<pubDate>Mon, 01 Apr 2024 07:00:49 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Man stelle sich vor, dass man ein international gefeierter Popstar wäre, der Arenen mit schreienden Fans befüllt und im Grunde einen Klassiker nach dem anderen produziert. Dummerweise kommt das zum Preis eines erheblichen Leistungsdrucks – innerlich wie äußerlich. Die Folge ist Insomnie – Schlaflosigkeit. Und da wir hier auf einem Blog zum Thema Anästhesie &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/sichere-sedierung-m-jackson/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Buh: KIS-Umstellung!</title>
	<link>https://anae-doc.de/buh-kis-umstellung/</link>
	<pubDate>Fri, 15 Mar 2024 07:00:33 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Wir hatten KIS-Umstellung. Jeder, der diese Worte hört und zuordnen kann, wird jetzt vermutlich mitleidig drein schauen. KIS? Genau: Krankenhaus-Informations-System. Die Schnittstelle zwischen allen Berufsgruppen im Krankenhaus, der Dreh- und Angelpunkt für das, was Herr Lauterbach so gerne voran treiben möchte im Gesundheitswesen (zumindest für den stationären Sektor). Es werden Patienten aufgenommen, verlegt, entlassen. &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/buh-kis-umstellung/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Pulsoxymetrie – Revisited!</title>
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	<pubDate>Fri, 01 Mar 2024 07:00:13 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Edit 01.03.: Besserwisserwissen Lungen-Vv.-privata-Drainage korrigiert. Danke für das Aufmerksame Lesen des Artikels 🙂 Bei der Durchsicht meiner bisherigen Artikel und auf der Suche nach neuen Themen bin ich erstaunt darüber gestolpert, dass bisher kein Artikel über die Pulsoxymetrie hier auf dem Blog gelandet ist. Klar, es gibt mittlerweile sogar zwei Videos auf dem aktuell &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/pulsoxymetrie-revisited/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Edit 01.03.: Besserwisserwissen Lungen-Vv.-privata-Drainage korrigiert. Danke für das Aufmerksame Lesen des Artikels 🙂 Bei der Durchsicht meiner bisherigen Artikel und auf der Suche nach neuen Themen bin ich erstaunt darüber gestolpert, dass bishe]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Edit 01.03.: Besserwisserwissen Lungen-Vv.-privata-Drainage korrigiert. Danke für das Aufmerksame Lesen des Artikels 🙂 Bei der Durchsicht meiner bisherigen Artikel und auf der Suche nach neuen Themen bin ich erstaunt darüber gestolpert, dass bisher kein Artikel über die Pulsoxymetrie hier auf dem Blog gelandet ist. Klar, es gibt mittlerweile sogar zwei Videos auf dem aktuell &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/pulsoxymetrie-revisited/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Goiania und Strahlenunfälle</title>
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	<pubDate>Thu, 15 Feb 2024 07:00:21 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Mit ionisierender Strahlung wird gearbeitet in Kernkraftwerken, der Industrie, Forschung und Medizin – ansonsten noch beim Handling mit Kernwaffen. Insgesamt ist die Rate an Unfällen doch eher gering – von 1945 bis 2002 gab es laut Strahlenschutzkommission gerade einmal 352 „kleine Strahlenunfälle“. Zunächst zur Definition nach SSK für einen Strahlenunfall per se: &#62;0,25 Sv &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/goiania-und-strahlenunfaelle/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Mit ionisierender Strahlung wird gearbeitet in Kernkraftwerken, der Industrie, Forschung und Medizin – ansonsten noch beim Handling mit Kernwaffen. Insgesamt ist die Rate an Unfällen doch eher gering – von 1945 bis 2002 gab es laut Strahlenschutzk]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Mit ionisierender Strahlung wird gearbeitet in Kernkraftwerken, der Industrie, Forschung und Medizin – ansonsten noch beim Handling mit Kernwaffen. Insgesamt ist die Rate an Unfällen doch eher gering – von 1945 bis 2002 gab es laut Strahlenschutzkommission gerade einmal 352 „kleine Strahlenunfälle“. Zunächst zur Definition nach SSK für einen Strahlenunfall per se: &#62;0,25 Sv &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/goiania-und-strahlenunfaelle/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Tuberkulose und Atemwege</title>
	<link>https://anae-doc.de/tuberkulose-und-atemwege/</link>
	<pubDate>Thu, 01 Feb 2024 07:00:57 +0000</pubDate>
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	<description><![CDATA[&#160; Wie schon in meinem Beitrag über die HME-Filter angedroht, soll heute ein Artikel über die Tuberkulose und Konsequenzen für uns „an den Atemwegen Beteiligte“ folgen. Tatsächlich war ja die Quintessenz dieses Beitrags, dass Patienten, die mit HME-Filter beatmet werden, relativ ungefährlich sind. Der BDA fordert an dieser Stelle eine Abscheiderate von &#62;99%, die von &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/tuberkulose-und-atemwege/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Wie schon in meinem Beitrag über die HME-Filter angedroht, soll heute ein Artikel über die Tuberkulose und Konsequenzen für uns „an den Atemwegen Beteiligte“ folgen. Tatsächlich war ja die Quintessenz dieses Beitrags, dass Patienten, die mit HME-F]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Wie schon in meinem Beitrag über die HME-Filter angedroht, soll heute ein Artikel über die Tuberkulose und Konsequenzen für uns „an den Atemwegen Beteiligte“ folgen. Tatsächlich war ja die Quintessenz dieses Beitrags, dass Patienten, die mit HME-Filter beatmet werden, relativ ungefährlich sind. Der BDA fordert an dieser Stelle eine Abscheiderate von &#62;99%, die von &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/tuberkulose-und-atemwege/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<itunes:author><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></itunes:author>	<googleplay:description><![CDATA[&#160; Wie schon in meinem Beitrag über die HME-Filter angedroht, soll heute ein Artikel über die Tuberkulose und Konsequenzen für uns „an den Atemwegen Beteiligte“ folgen. Tatsächlich war ja die Quintessenz dieses Beitrags, dass Patienten, die mit HME-Filter beatmet werden, relativ ungefährlich sind. Der BDA fordert an dieser Stelle eine Abscheiderate von &#62;99%, die von &#8230; Weiterlesen]]></googleplay:description>
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	<title>Intranasales Lidocain gegen Kopfschmerzen?</title>
	<link>https://anae-doc.de/intranasales-lidocain-gegen-kopfschmerzen/</link>
	<pubDate>Mon, 15 Jan 2024 07:00:33 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; In sozialen Netzwerken lernt man ja bisweilen interessante Dinge. Bis vor kurzem wusste ich zum Beispiel gar nicht, dass die Blockade des Ganglion pterygopalatinum eine diskutierte Möglichkeit ist, Kopfschmerzen zu lindern. Das wird unter verschiedenen Aspekten beleuchtet, vor allem aber in der Schmerzmedizin bei Migräne und – da das ja ein Anästhesie-Blog ist – &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/intranasales-lidocain-gegen-kopfschmerzen/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; In sozialen Netzwerken lernt man ja bisweilen interessante Dinge. Bis vor kurzem wusste ich zum Beispiel gar nicht, dass die Blockade des Ganglion pterygopalatinum eine diskutierte Möglichkeit ist, Kopfschmerzen zu lindern. Das wird unter verschie]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; In sozialen Netzwerken lernt man ja bisweilen interessante Dinge. Bis vor kurzem wusste ich zum Beispiel gar nicht, dass die Blockade des Ganglion pterygopalatinum eine diskutierte Möglichkeit ist, Kopfschmerzen zu lindern. Das wird unter verschiedenen Aspekten beleuchtet, vor allem aber in der Schmerzmedizin bei Migräne und – da das ja ein Anästhesie-Blog ist – &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/intranasales-lidocain-gegen-kopfschmerzen/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<itunes:summary><![CDATA[&#160; In sozialen Netzwerken lernt man ja bisweilen interessante Dinge. Bis vor kurzem wusste ich zum Beispiel gar nicht, dass die Blockade des Ganglion pterygopalatinum eine diskutierte Möglichkeit ist, Kopfschmerzen zu lindern. Das wird unter verschiedenen Aspekten beleuchtet, vor allem aber in der Schmerzmedizin bei Migräne und – da das ja ein Anästhesie-Blog ist – &#8230; Weiterlesen]]></itunes:summary>
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	<title>Vergleichbarkeit von volatilen Anästhetika</title>
	<link>https://anae-doc.de/vergleichbarkeit-von-volatilen-anaesthetika/</link>
	<pubDate>Mon, 01 Jan 2024 07:00:16 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Auf besonderen Wunsch heute ein Beitrag zum Thema Blut-/Gas-Verteilungskoeffizient von volatilen Anästhetika. Ein typisches Dauerbrenner-Thema in Anästhesie-Prüfungen, wenn auch von der rein rechnerischen Seite her eher komplizierter und weniger praxisrelevant. Die Botschaft, die dahinter steckt, ist natürlich interessant: Welches Inhalationsanästhetikum ist wie gut steuerbar? Darum geht es uns ja meist: Wir möchten den Hebel &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/vergleichbarkeit-von-volatilen-anaesthetika/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Auf besonderen Wunsch heute ein Beitrag zum Thema Blut-/Gas-Verteilungskoeffizient von volatilen Anästhetika. Ein typisches Dauerbrenner-Thema in Anästhesie-Prüfungen, wenn auch von der rein rechnerischen Seite her eher komplizierter und weniger praxisrelevant. Die Botschaft, die dahinter steckt, ist natürlich interessant: Welches Inhalationsanästhetikum ist wie gut steuerbar? Darum geht es uns ja meist: Wir möchten den Hebel &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/vergleichbarkeit-von-volatilen-anaesthetika/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<itunes:summary><![CDATA[&#160; Auf besonderen Wunsch heute ein Beitrag zum Thema Blut-/Gas-Verteilungskoeffizient von volatilen Anästhetika. Ein typisches Dauerbrenner-Thema in Anästhesie-Prüfungen, wenn auch von der rein rechnerischen Seite her eher komplizierter und weniger praxisrelevant. Die Botschaft, die dahinter steckt, ist natürlich interessant: Welches Inhalationsanästhetikum ist wie gut steuerbar? Darum geht es uns ja meist: Wir möchten den Hebel &#8230; Weiterlesen]]></itunes:summary>
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	<title>Jahresrückblick 2023</title>
	<link>https://anae-doc.de/jahresrueckblick-2023/</link>
	<pubDate>Fri, 01 Dec 2023 07:00:17 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Alle Jahre wieder ein Jahresrückblick &#8211; das hat schon Tradition 🙂 Seit August 2017 erscheinen hier regelmäßig Beiträge, die letzten Jahre fest in einem Rhythmus von 15 Tagen. Die Qualität und die Spannung variiert sicherlich, aber ich bin überrascht, dass ich es immer noch schaffe, regelmäßig was rauszuhauen. Um es noch mal ganz klar &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/jahresrueckblick-2023/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Alle Jahre wieder ein Jahresrückblick &#8211; das hat schon Tradition 🙂 Seit August 2017 erscheinen hier regelmäßig Beiträge, die letzten Jahre fest in einem Rhythmus von 15 Tagen. Die Qualität und die Spannung variiert sicherlich, aber ich bin üb]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Alle Jahre wieder ein Jahresrückblick &#8211; das hat schon Tradition 🙂 Seit August 2017 erscheinen hier regelmäßig Beiträge, die letzten Jahre fest in einem Rhythmus von 15 Tagen. Die Qualität und die Spannung variiert sicherlich, aber ich bin überrascht, dass ich es immer noch schaffe, regelmäßig was rauszuhauen. Um es noch mal ganz klar &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/jahresrueckblick-2023/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Liberale Flüssigkeitskarenz</title>
	<link>https://anae-doc.de/liberale-fluessigkeitskarenz/</link>
	<pubDate>Wed, 15 Nov 2023 07:00:43 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Ein Gastbeitrag von Anne Rüggeberg und Eike Nickel Im letzten Beitrag wurde die Frage gestellt, wie wir die Empfehlungen zur präoperativen Flüssigkeitskarenz in Zukunft für unsere Patient:innen vor Narkose gestalten sollten? Das Problem Das Problem ist ja, dass die strikte Einhaltung der aktuellen Leitlinienempfehlung einer 2-stündige Flüssigkeitskarenz in der Realität dazu führt, dass Patient:innen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/liberale-fluessigkeitskarenz/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Ein Gastbeitrag von Anne Rüggeberg und Eike Nickel Im letzten Beitrag wurde die Frage gestellt, wie wir die Empfehlungen zur präoperativen Flüssigkeitskarenz in Zukunft für unsere Patient:innen vor Narkose gestalten sollten? Das Problem Das Problem ist ja, dass die strikte Einhaltung der aktuellen Leitlinienempfehlung einer 2-stündige Flüssigkeitskarenz in der Realität dazu führt, dass Patient:innen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/liberale-fluessigkeitskarenz/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Nüchternheit und Aspirationsrisiko?</title>
	<link>https://anae-doc.de/nuechternheit-und-aspirationsrisiko/</link>
	<pubDate>Wed, 01 Nov 2023 07:00:35 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Internationale Leitlinien empfehlen eine 2-stündige Flüssigkeitskarenz vor Narkoseeinleitung [1–3]. Das ist organisatorisch kaum umsetzbar. Und aus Angst, das Anästhesist:innen eine Narkoseeinleitung bei Patient:innen ablehnen, die diesen Grenzwert unterschreiten, dürfen diese sicherheitshalber ab den frühen Morgenstunden nichts mehr trinken. Und da je länger nüchtern umso besser schon immer so war, trinken einige Patient:innen zuletzt am &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/nuechternheit-und-aspirationsrisiko/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>HME Filter &#8211; Funktionsweise, Leistung</title>
	<link>https://anae-doc.de/hme-filter-funktionsweise-leistung/</link>
	<pubDate>Sun, 15 Oct 2023 07:00:43 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Da ich plane, in naher Zukunft einen Artikel über die Tuberkulose zu schreiben, kommt unweigerlich auch die Frage nach dem Schutz des Personals auf. Ein Patient, der beatmet ist, ist ja nach wie vor infektiös. Unsere Geräte sind in der Regel „halbgeschlossen“, d.h. wir nutzen ein Kreisteil, aber es geht auch immer etwas Gas &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/hme-filter-funktionsweise-leistung/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Da ich plane, in naher Zukunft einen Artikel über die Tuberkulose zu schreiben, kommt unweigerlich auch die Frage nach dem Schutz des Personals auf. Ein Patient, der beatmet ist, ist ja nach wie vor infektiös. Unsere Geräte sind in der Regel „halbgeschlossen“, d.h. wir nutzen ein Kreisteil, aber es geht auch immer etwas Gas &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/hme-filter-funktionsweise-leistung/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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<item>
	<title>PONV Prophylaxe: Aktueller Stand?</title>
	<link>https://anae-doc.de/ponv-aktueller-stand/</link>
	<pubDate>Sun, 01 Oct 2023 07:00:59 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Der letzte Beitrag zum Thema PONV hier auf dem Blog liegt nun schon 6 Jahre zurück. Seitdem ist vor allem meine Hauptquelle, eine Analyse der Cochrane Collaboration zurückgezogen worden. Schade. Der Grund war, dass bis Juli 2017 67 der 737 analysierten Studien ihrerseits zurückgezogen wurden. Das verfälscht die Meta-Analyse natürlich schon gehörig. Zum Glück &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/ponv-aktueller-stand/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Der letzte Beitrag zum Thema PONV hier auf dem Blog liegt nun schon 6 Jahre zurück. Seitdem ist vor allem meine Hauptquelle, eine Analyse der Cochrane Collaboration zurückgezogen worden. Schade. Der Grund war, dass bis Juli 2017 67 der 737 analysi]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Der letzte Beitrag zum Thema PONV hier auf dem Blog liegt nun schon 6 Jahre zurück. Seitdem ist vor allem meine Hauptquelle, eine Analyse der Cochrane Collaboration zurückgezogen worden. Schade. Der Grund war, dass bis Juli 2017 67 der 737 analysierten Studien ihrerseits zurückgezogen wurden. Das verfälscht die Meta-Analyse natürlich schon gehörig. Zum Glück &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/ponv-aktueller-stand/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<itunes:summary><![CDATA[&#160; Der letzte Beitrag zum Thema PONV hier auf dem Blog liegt nun schon 6 Jahre zurück. Seitdem ist vor allem meine Hauptquelle, eine Analyse der Cochrane Collaboration zurückgezogen worden. Schade. Der Grund war, dass bis Juli 2017 67 der 737 analysierten Studien ihrerseits zurückgezogen wurden. Das verfälscht die Meta-Analyse natürlich schon gehörig. Zum Glück &#8230; Weiterlesen]]></itunes:summary>
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	<itunes:author><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></itunes:author>	<googleplay:description><![CDATA[&#160; Der letzte Beitrag zum Thema PONV hier auf dem Blog liegt nun schon 6 Jahre zurück. Seitdem ist vor allem meine Hauptquelle, eine Analyse der Cochrane Collaboration zurückgezogen worden. Schade. Der Grund war, dass bis Juli 2017 67 der 737 analysierten Studien ihrerseits zurückgezogen wurden. Das verfälscht die Meta-Analyse natürlich schon gehörig. Zum Glück &#8230; Weiterlesen]]></googleplay:description>
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	<title>Fies: Krim Kongo Hämorrhagisches Fieber</title>
	<link>https://anae-doc.de/fies-krim-kongo-haemorrhagisches-fieber/</link>
	<pubDate>Fri, 15 Sep 2023 07:00:57 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Das Krim-Kongo Hämorrhagische Fieber (CCHF) ist eine seltene, aber eine der schwersten Viruserkrankungen des Menschen. Ausgelöst wird es durch das gleichnamige Virus (CCHFV). Es kann von Zecken als Vektor auf den Menschen übertragen werden. Mit zunehmender Globalisierung und Klimaveränderungen sind Fälle von CCHF in den letzten Jahren weltweit gestiegen. Eine gepoolte Mortalitätsrate von 5-30% &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/fies-krim-kongo-haemorrhagisches-fieber/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Das Krim-Kongo Hämorrhagische Fieber (CCHF) ist eine seltene, aber eine der schwersten Viruserkrankungen des Menschen. Ausgelöst wird es durch das gleichnamige Virus (CCHFV). Es kann von Zecken als Vektor auf den Menschen übertragen werden. Mit zu]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Das Krim-Kongo Hämorrhagische Fieber (CCHF) ist eine seltene, aber eine der schwersten Viruserkrankungen des Menschen. Ausgelöst wird es durch das gleichnamige Virus (CCHFV). Es kann von Zecken als Vektor auf den Menschen übertragen werden. Mit zunehmender Globalisierung und Klimaveränderungen sind Fälle von CCHF in den letzten Jahren weltweit gestiegen. Eine gepoolte Mortalitätsrate von 5-30% &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/fies-krim-kongo-haemorrhagisches-fieber/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>KI in der Anästhesie?</title>
	<link>https://anae-doc.de/2658-2/</link>
	<pubDate>Fri, 01 Sep 2023 07:00:01 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Dass ich etwas mit Computern und Medizin zu tun habe, hat man ja an verschiedenen Stellen auf diesem Blog schon mal gelesen oder als Podcast gehört (z.B. hier oder hier). Jetzt gehen ja aktuell die Chatbots durch die Presse. Chat-GPT, Google Bard und deren Brüder und Schwestern. Es handelt sich um Sprachmodelle, die mit &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/2658-2/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Dass ich etwas mit Computern und Medizin zu tun habe, hat man ja an verschiedenen Stellen auf diesem Blog schon mal gelesen oder als Podcast gehört (z.B. hier oder hier). Jetzt gehen ja aktuell die Chatbots durch die Presse. Chat-GPT, Google Bard ]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Dass ich etwas mit Computern und Medizin zu tun habe, hat man ja an verschiedenen Stellen auf diesem Blog schon mal gelesen oder als Podcast gehört (z.B. hier oder hier). Jetzt gehen ja aktuell die Chatbots durch die Presse. Chat-GPT, Google Bard und deren Brüder und Schwestern. Es handelt sich um Sprachmodelle, die mit &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/2658-2/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Schlangenbisse im Schwarzwald</title>
	<link>https://anae-doc.de/schlangenbisse-im-schwarzwald/</link>
	<pubDate>Tue, 15 Aug 2023 07:00:51 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Passend zum neuen Indiana Jones Film heute ein Beitrag über: Schlangen („Ich hasse Schlangen“). In Deutschland gibt es tatsächlich zwei nativ vorkommende Giftschlangen (die anderen sind ja uninteressant): Aspisviper und Kreuzotter. Noch Zitat, weil ich nicht anders kann: „Aspisvipern, sehr gefährlich. Du gehst zuerst, Indy“ J Es werden die Schlangen zunächst vorgestellt, und dann &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/schlangenbisse-im-schwarzwald/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Passend zum neuen Indiana Jones Film heute ein Beitrag über: Schlangen („Ich hasse Schlangen“). In Deutschland gibt es tatsächlich zwei nativ vorkommende Giftschlangen (die anderen sind ja uninteressant): Aspisviper und Kreuzotter. Noch Zitat, weil ich nicht anders kann: „Aspisvipern, sehr gefährlich. Du gehst zuerst, Indy“ J Es werden die Schlangen zunächst vorgestellt, und dann &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/schlangenbisse-im-schwarzwald/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Klimaschutz im Gesundheitswesen</title>
	<link>https://anae-doc.de/klimaschutz-im-gesundheitswesen/</link>
	<pubDate>Tue, 01 Aug 2023 07:00:23 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich schon mal etwas zum Thema „Umweltschutz und Narkosegase“ geschrieben. Dabei hatte ich darauf verwiesen, dass es dazu noch deutlich mehr zu schreiben gibt, es aber den Rahmen sprengen würde. Heute möchte ich euren Blick weiten. Denn zwar ist die Anästhesie mit ihren Gasen ein eigenständiger Faktor für &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/klimaschutz-im-gesundheitswesen/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich schon mal etwas zum Thema „Umweltschutz und Narkosegase“ geschrieben. Dabei hatte ich darauf verwiesen, dass es dazu noch deutlich mehr zu schreiben gibt, es aber den Rahmen sprengen würde. Heute möchte ich euren Blick weiten. Denn zwar ist die Anästhesie mit ihren Gasen ein eigenständiger Faktor für &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/klimaschutz-im-gesundheitswesen/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Vaptane – wo sind sie geblieben? Wie ist der Stand?</title>
	<link>https://anae-doc.de/vaptane-wo-sind-sie-geblieben-wie-ist-der-stand/</link>
	<pubDate>Sat, 15 Jul 2023 07:00:06 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; In meinem Artikel zum Diabetes insipidus und SIADH letztes Mal hatte ich schon einmal kurz die Vaptane als Therapieoption angesprochen, die sich bisher scheinbar nicht so sehr durchgesetzt haben. Es schloss sich eine Suche nach aktuellen Publikationen an, und tatsächlich: Die Indikationen und der Einsatz und Nutzen scheinen nach wie vor sehr begrenzt zu &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/vaptane-wo-sind-sie-geblieben-wie-ist-der-stand/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; In meinem Artikel zum Diabetes insipidus und SIADH letztes Mal hatte ich schon einmal kurz die Vaptane als Therapieoption angesprochen, die sich bisher scheinbar nicht so sehr durchgesetzt haben. Es schloss sich eine Suche nach aktuellen Publikationen an, und tatsächlich: Die Indikationen und der Einsatz und Nutzen scheinen nach wie vor sehr begrenzt zu &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/vaptane-wo-sind-sie-geblieben-wie-ist-der-stand/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Diabetes insipidus und Gerinnung: Desmopressin</title>
	<link>https://anae-doc.de/diabetes-insipidus-und-gerinnung-desmopressin/</link>
	<pubDate>Sat, 01 Jul 2023 07:00:02 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Da ich ja auf meine Leser höre und auch für jede Eingabe dankbar bin, heute erneut ein Themenwunsch von Lea: Desmopressin, im Sprachgebrauch unter dem Handelsnamen Minirin® bekannt und in Verwendung. Was ist das, wie funktioniert es? Zwei große Indikationsbereiche fallen uns sofort ein: Diabetes insipidus, wie er zum Beispiel auch auf Intensivstation ab &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/diabetes-insipidus-und-gerinnung-desmopressin/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Cardiac Assist Devices – Impella</title>
	<link>https://anae-doc.de/cardiac-assist-devices-impella/</link>
	<pubDate>Thu, 15 Jun 2023 07:00:15 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Unsere Kardiologen haben sich für ihr Herzkatheterlabor ein neues Spielzeug zugelegt: Die Impella. Grund für mich, erst mal klar zu bekommen, worum es sich handelt und was man dabei beachten muss. An meinen Erkenntnissen möchte ich euch hier teilhaben lassen. Und wenn ihr Tipps oder Einlassungen aus euren Erfahrungen hier runter posten wollt, seid &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/cardiac-assist-devices-impella/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Unsere Kardiologen haben sich für ihr Herzkatheterlabor ein neues Spielzeug zugelegt: Die Impella. Grund für mich, erst mal klar zu bekommen, worum es sich handelt und was man dabei beachten muss. An meinen Erkenntnissen möchte ich euch hier teilhaben lassen. Und wenn ihr Tipps oder Einlassungen aus euren Erfahrungen hier runter posten wollt, seid &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/cardiac-assist-devices-impella/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Digitalisierung &#8211; wir haben 2023 ver*§$%!&#8220;</title>
	<link>https://anae-doc.de/digitalisierung-wir-haben-2023-ver%c2%a7/</link>
	<pubDate>Thu, 01 Jun 2023 07:00:27 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Wie immer mal wieder auf meinem Blog durscheint, habe ich in meinem Alltag im Momemt auch viel mit handfester Digitalisierung zu tun (hier, oder hier, oder hier). Stichwort Krankenhaus-Zukunftsgesetz KHZG und die milliardenschwere Förderung des Bundes und der Länder. In diesem Rahmen wird richtig Geld in die Krankenhäuser gepumpt, um endlich den Weg in &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/digitalisierung-wir-haben-2023-ver%c2%a7/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Wie immer mal wieder auf meinem Blog durscheint, habe ich in meinem Alltag im Momemt auch viel mit handfester Digitalisierung zu tun (hier, oder hier, oder hier). Stichwort Krankenhaus-Zukunftsgesetz KHZG und die milliardenschwere Förderung des Bundes und der Länder. In diesem Rahmen wird richtig Geld in die Krankenhäuser gepumpt, um endlich den Weg in &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/digitalisierung-wir-haben-2023-ver%c2%a7/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Propofol und Epilepsie?</title>
	<link>https://anae-doc.de/propofol-und-epilepsie/</link>
	<pubDate>Mon, 15 May 2023 07:00:39 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Ich habe eine Tipp für einen Beitrag von Lea bekommen, den ich heute gerne umsetzen werde als Beitrag. Ich bin für solche Eingaben sehr dankbar, weil es mir manchmal schwer fällt, regelmäßig geeignete Themen für das Blog aus dem Hut zu ziehen. Genug der einleitenden Worte, los geht&#8217;s. Es geht um die Frage, ob &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/propofol-und-epilepsie/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Ich habe eine Tipp für einen Beitrag von Lea bekommen, den ich heute gerne umsetzen werde als Beitrag. Ich bin für solche Eingaben sehr dankbar, weil es mir manchmal schwer fällt, regelmäßig geeignete Themen für das Blog aus dem Hut zu ziehen. Genug der einleitenden Worte, los geht&#8217;s. Es geht um die Frage, ob &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/propofol-und-epilepsie/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Köpfchen unter Wasser, …: der Taucherreflex</title>
	<link>https://anae-doc.de/koepfchen-unter-wasser-der-taucherreflex/</link>
	<pubDate>Mon, 01 May 2023 07:00:28 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Im letzten Beitrag haben wir uns um Kaltwasserunfälle, speziell mit Kopf über dem Wasser, gekümmert. Allein durch den Wasserdruck, die Position und den Temperaturverlust werden einige (Patho)physiologische Vorgänge in Bewegung gesetzt. Daraus kann die 1-10-1 Regel und die HELP-Position abgeleitet werden. Wir müssen zunächst zwei Begriffe klären: Immersion bedeutet, den Körper in ein wässriges &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/koepfchen-unter-wasser-der-taucherreflex/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Kaltwasserunfälle – Physiologie und Überlebensstrategien</title>
	<link>https://anae-doc.de/kaltwasserunfaelle-physiologie-und-ueberlebensstrategien/</link>
	<pubDate>Sat, 15 Apr 2023 07:00:15 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Das Eintauchen eines menschlichen Körpers in Wasser ist mit einer Reihe von physiologischen Reaktionen darauf verbunden. Es ist egal, ob es sich dabei um einen Unfall auf hoher See oder im Schwimmbad handelt. Begriffe: Immersion ist das Eintauchen des Körpers in Wasser, Submersion das Untertauchen des Kopfes (und dabei ist es sogar egal, ob &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/kaltwasserunfaelle-physiologie-und-ueberlebensstrategien/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Journal Club im April</title>
	<link>https://anae-doc.de/journal-club-im-april/</link>
	<pubDate>Sat, 01 Apr 2023 07:00:44 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Heute werden wir einen größeren Rundumschlag in Form eines – nicht ganz gewöhnlichen – Journal Club vollziehen. Ich werde euch ein paar Publikationen präsentieren, die sicherlich lesenswert sind. Ob sie eure klinische Praxis verändern werden – ich bezweifle es irgendwie, aber schreibt mir gerne was dazu in die Kommentare. Wenn ihr mir bestimmte Inhalte &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/journal-club-im-april/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Schwing die Knochen: Intraossäre Zugänge</title>
	<link>https://anae-doc.de/schwing-die-knochen-intraossaere-zugaenge/</link>
	<pubDate>Wed, 15 Mar 2023 07:00:54 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; In der Tradition, auf diesem Blog Zugänge zu einem Patienten für die Gabe von Medikamenten zu illustrieren (z.B. V. saphena-magna mit Sono), soll es heute um die intraossäre Route gehen. Gerade in einer Zeit, wo fast überall Ultraschall zur Verfügung steht, sind echte Notfallzugänge eher selten geworden. Wenn ich die Wahl habe, entweder eine &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/schwing-die-knochen-intraossaere-zugaenge/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Bier-Block – Prost! (i.v.-Regionale)</title>
	<link>https://anae-doc.de/bier-block-prost-i-v-regionale/</link>
	<pubDate>Wed, 01 Mar 2023 07:00:13 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Das klingt so falsch: „Bier“-Block. Wie eine durchzechte Nach in der Altstadt und den Kater am folgenden Morgen. Aber ich muss leider enttäuschen, so langweilig das auch ist. Heute geht es nicht um Ausschweifungen an Karneval mit ordentlich Alkohol, sondern um die intravenöse Regionalanästhesie, die ihren Eigennamen, „Bier-Block“ vom deutschen Forstmann August Bier, geb. &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/bier-block-prost-i-v-regionale/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Das klingt so falsch: „Bier“-Block. Wie eine durchzechte Nach in der Altstadt und den Kater am folgenden Morgen. Aber ich muss leider enttäuschen, so langweilig das auch ist. Heute geht es nicht um Ausschweifungen an Karneval mit ordentlich Alkohol, sondern um die intravenöse Regionalanästhesie, die ihren Eigennamen, „Bier-Block“ vom deutschen Forstmann August Bier, geb. &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/bier-block-prost-i-v-regionale/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<itunes:author><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></itunes:author>	<googleplay:description><![CDATA[&#160; Das klingt so falsch: „Bier“-Block. Wie eine durchzechte Nach in der Altstadt und den Kater am folgenden Morgen. Aber ich muss leider enttäuschen, so langweilig das auch ist. Heute geht es nicht um Ausschweifungen an Karneval mit ordentlich Alkohol, sondern um die intravenöse Regionalanästhesie, die ihren Eigennamen, „Bier-Block“ vom deutschen Forstmann August Bier, geb. &#8230; Weiterlesen]]></googleplay:description>
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	<title>Cheyne-Stokes Atmung bei Herzinsuffizienz</title>
	<link>https://anae-doc.de/cheyne-stokes-atmung-bei-herzinsuffizienz/</link>
	<pubDate>Wed, 15 Feb 2023 07:00:43 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Für Kollegen, die auf einer kardiologischen Intensivstation arbeiten, wird dieser Beitrag vermutlich nicht so viel neues bieten (ich hoffe natürlich trotzdem drauf). Alle anderen könnten überrascht werden, so wie es mir auch passiert ist. Wir hatten einen relativ jungen Patienten mit einer relativ schlechten Ejektionsfraktion in der Nacht aufgenommen. Wir reden hier &#60; 20% &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/cheyne-stokes-atmung-bei-herzinsuffizienz/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Für Kollegen, die auf einer kardiologischen Intensivstation arbeiten, wird dieser Beitrag vermutlich nicht so viel neues bieten (ich hoffe natürlich trotzdem drauf). Alle anderen könnten überrascht werden, so wie es mir auch passiert ist. Wir hatten einen relativ jungen Patienten mit einer relativ schlechten Ejektionsfraktion in der Nacht aufgenommen. Wir reden hier &#60; 20% &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/cheyne-stokes-atmung-bei-herzinsuffizienz/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Anästhesie bei Porphyrie</title>
	<link>https://anae-doc.de/anaesthesie-bei-porphyrie/</link>
	<pubDate>Wed, 01 Feb 2023 07:00:18 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; In der Tradition meiner Beiträge zu seltenen Erkrankungen und deren Implikationen für Anästhesien (G6-P-DH-Mangel, Sichelzellkrankheit, Myasthenia gravis), dreht es sich heute um die Porphyrien. Es soll zunächst ein Überblick über die Arten und deren Diagnostik verschafft (z.B. im Intensivstations-Setting interessant) und dann die Narkoseführung diskutiert werden. Porphyrine sind wichtige Grundbausteine von Enzymen und Strukturen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/anaesthesie-bei-porphyrie/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; In der Tradition meiner Beiträge zu seltenen Erkrankungen und deren Implikationen für Anästhesien (G6-P-DH-Mangel, Sichelzellkrankheit, Myasthenia gravis), dreht es sich heute um die Porphyrien. Es soll zunächst ein Überblick über die Arten und deren Diagnostik verschafft (z.B. im Intensivstations-Setting interessant) und dann die Narkoseführung diskutiert werden. Porphyrine sind wichtige Grundbausteine von Enzymen und Strukturen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/anaesthesie-bei-porphyrie/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>„Happy Hypoxia“ – Lachend in den Abgrund</title>
	<link>https://anae-doc.de/happy-hypoxia-lachend-in-den-abgrund/</link>
	<pubDate>Sun, 15 Jan 2023 07:00:10 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Während der Covid-Pandemie ist es uns Primärversorgern sicher allen schon passiert. Aufnahme eines Patienten auf die Intensivstation, wegen „schlechten pO2“s. Patient wird vorgefahren, und es geht ihm subjektiv super. „Haben Sie Luftnot?“ – „Nö.“, und daddelt mit dem Handy. Klinisch einzig zu sehen ist eine deutlich erhöhte Atemfrequenz mit 20-30/min, ansonsten nichts. Sobald aber &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/happy-hypoxia-lachend-in-den-abgrund/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Während der Covid-Pandemie ist es uns Primärversorgern sicher allen schon passiert. Aufnahme eines Patienten auf die Intensivstation, wegen „schlechten pO2“s. Patient wird vorgefahren, und es geht ihm subjektiv super. „Haben Sie Luftnot?“ – „Nö.“,]]></itunes:subtitle>
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	<title>Das Antabus Syndrom</title>
	<link>https://anae-doc.de/das-antabus-syndrom/</link>
	<pubDate>Sun, 01 Jan 2023 07:00:14 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Oder: wie schafft es jemand 2 L Wodka zu trinken, trotz Antabus-Dauermedikation? Warum tut man so etwas? Und dann fragte er sich, warum es ihm schlecht ging. Und dann landete er der Intensivstation. Dann wunderten wir uns. Denn ein echtes Antabus-Syndrom hatten wir noch nie in der freien Wildbahn gesehen. So viel zur Fallvignette. &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/das-antabus-syndrom/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Oder: wie schafft es jemand 2 L Wodka zu trinken, trotz Antabus-Dauermedikation? Warum tut man so etwas? Und dann fragte er sich, warum es ihm schlecht ging. Und dann landete er der Intensivstation. Dann wunderten wir uns. Denn ein echtes Antabus-]]></itunes:subtitle>
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	<title>Jahresrückblick &#8217;22 mit Gewinnspiel</title>
	<link>https://anae-doc.de/jahresrueckblick-22-mit-gewinnspiel/</link>
	<pubDate>Thu, 01 Dec 2022 07:00:46 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Schon wieder ein Jahr vorbei. Joe Biden hat die Pandemie für beendet erklärt, obwohl der böse Corona noch zirkuliert. Hoffentlich seid ihr alle heil davon gekommen und lest fleißig weiter mein Blog, hört meine Podcasts etc. Tatsächlich habe ich es wieder einmal geschafft, ein Jahr lang Beiträge regelmäßig zu verfassen, zu vertonen und zu &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/jahresrueckblick-22-mit-gewinnspiel/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Schon wieder ein Jahr vorbei. Joe Biden hat die Pandemie für beendet erklärt, obwohl der böse Corona noch zirkuliert. Hoffentlich seid ihr alle heil davon gekommen und lest fleißig weiter mein Blog, hört meine Podcasts etc. Tatsächlich habe ich es]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Schon wieder ein Jahr vorbei. Joe Biden hat die Pandemie für beendet erklärt, obwohl der böse Corona noch zirkuliert. Hoffentlich seid ihr alle heil davon gekommen und lest fleißig weiter mein Blog, hört meine Podcasts etc. Tatsächlich habe ich es wieder einmal geschafft, ein Jahr lang Beiträge regelmäßig zu verfassen, zu vertonen und zu &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/jahresrueckblick-22-mit-gewinnspiel/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Jetzt wird’s fishy – aquatische Allergien</title>
	<link>https://anae-doc.de/jetzt-wirds-fishy-aquatische-allergien/</link>
	<pubDate>Tue, 15 Nov 2022 07:00:04 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; In Auflistungen von Allergenen, die Anaphylaxien auslösen, stehen meist Nüsse, Sojabohnen und Krustentiere auf den ersten Plätzen. In diesem Beitrag geht es zum einen um allergische Reaktionen, deren Pathophysiologie und Therapie im Allgemeinen und Fisch- und Krustentier-Allergien im Speziellen, sowie ein paar spezielle, spannende Differentialdiagnosen. Die lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen sind meist vom Soforttyp (Typ &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/jetzt-wirds-fishy-aquatische-allergien/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; In Auflistungen von Allergenen, die Anaphylaxien auslösen, stehen meist Nüsse, Sojabohnen und Krustentiere auf den ersten Plätzen. In diesem Beitrag geht es zum einen um allergische Reaktionen, deren Pathophysiologie und Therapie im Allgemeinen un]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; In Auflistungen von Allergenen, die Anaphylaxien auslösen, stehen meist Nüsse, Sojabohnen und Krustentiere auf den ersten Plätzen. In diesem Beitrag geht es zum einen um allergische Reaktionen, deren Pathophysiologie und Therapie im Allgemeinen und Fisch- und Krustentier-Allergien im Speziellen, sowie ein paar spezielle, spannende Differentialdiagnosen. Die lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen sind meist vom Soforttyp (Typ &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/jetzt-wirds-fishy-aquatische-allergien/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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<item>
	<title>Ketamin &#8211; unter Wasser und sonstwo</title>
	<link>https://anae-doc.de/ketamin-unter-wasser-und-sonstwo/</link>
	<pubDate>Tue, 01 Nov 2022 07:00:09 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Zuletzt habe ich einen wirklich interessanten Film gesehen und darauf möchte ich einen Beitrag zum Thema Ketamin aufbauen. Es ging in „Dreizehn Leben“ um die Rettung einer thailändischen Fußballmannschaft aus der Tham-Luang Höhle, die bei überraschend einsetzenden Monsunfällen unter Wasser geraten war und die Jugendlichen und deren Trainer eingesperrt hatte. Sie mussten dort insgesamt &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/ketamin-unter-wasser-und-sonstwo/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Zuletzt habe ich einen wirklich interessanten Film gesehen und darauf möchte ich einen Beitrag zum Thema Ketamin aufbauen. Es ging in „Dreizehn Leben“ um die Rettung einer thailändischen Fußballmannschaft aus der Tham-Luang Höhle, die bei überrasc]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Zuletzt habe ich einen wirklich interessanten Film gesehen und darauf möchte ich einen Beitrag zum Thema Ketamin aufbauen. Es ging in „Dreizehn Leben“ um die Rettung einer thailändischen Fußballmannschaft aus der Tham-Luang Höhle, die bei überraschend einsetzenden Monsunfällen unter Wasser geraten war und die Jugendlichen und deren Trainer eingesperrt hatte. Sie mussten dort insgesamt &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/ketamin-unter-wasser-und-sonstwo/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<itunes:summary><![CDATA[&#160; Zuletzt habe ich einen wirklich interessanten Film gesehen und darauf möchte ich einen Beitrag zum Thema Ketamin aufbauen. Es ging in „Dreizehn Leben“ um die Rettung einer thailändischen Fußballmannschaft aus der Tham-Luang Höhle, die bei überraschend einsetzenden Monsunfällen unter Wasser geraten war und die Jugendlichen und deren Trainer eingesperrt hatte. Sie mussten dort insgesamt &#8230; Weiterlesen]]></itunes:summary>
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	<itunes:author><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></itunes:author>	<googleplay:description><![CDATA[&#160; Zuletzt habe ich einen wirklich interessanten Film gesehen und darauf möchte ich einen Beitrag zum Thema Ketamin aufbauen. Es ging in „Dreizehn Leben“ um die Rettung einer thailändischen Fußballmannschaft aus der Tham-Luang Höhle, die bei überraschend einsetzenden Monsunfällen unter Wasser geraten war und die Jugendlichen und deren Trainer eingesperrt hatte. Sie mussten dort insgesamt &#8230; Weiterlesen]]></googleplay:description>
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	<title>euDKA &#8211; Ketoazidose unter SGLT2i</title>
	<link>https://anae-doc.de/eudka-ketoazidose-unter-sglt2i/</link>
	<pubDate>Sat, 15 Oct 2022 07:00:54 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Manchmal kommt man zum Nachtdienst auf die Intensivstation, bekommt Patienten vorgestellt, und stolpert dann über Dinge, die dem Tagdienst irgendwie durch die Lappen gegangen sind. Einen solchen Fall möchte ich heute mit euch aufbauen. Und nebenbei könnte es sein, dass das zugrunde liegende Krankheitsbild in Zukunft häufiger zu sehen ist, auch wenn es für &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/eudka-ketoazidose-unter-sglt2i/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Manchmal kommt man zum Nachtdienst auf die Intensivstation, bekommt Patienten vorgestellt, und stolpert dann über Dinge, die dem Tagdienst irgendwie durch die Lappen gegangen sind. Einen solchen Fall möchte ich heute mit euch aufbauen. Und nebenbei könnte es sein, dass das zugrunde liegende Krankheitsbild in Zukunft häufiger zu sehen ist, auch wenn es für &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/eudka-ketoazidose-unter-sglt2i/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Crocodile strikes again – Krokodilbisse</title>
	<link>https://anae-doc.de/crocodile-strikes-again-krokodilbisse/</link>
	<pubDate>Sat, 01 Oct 2022 07:00:42 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Der letzte Beitrag zu Krokodilen handelte von der speziellen Unterart des Intensiv-Krokodils und drehte sich im Grunde um CRM und Resilienz. Dennoch gilt wie immer: Sei ein Krokodil! (Aber nicht die Kollegen beißen!) Und auch: Sei ein Ultraschall-Ninja! Wie dem auch sei, ich schweife ab. Heute wollen wir uns den Krokodilen widmen (diesmal den &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/crocodile-strikes-again-krokodilbisse/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Mysteriöse Muskelschmerzen…</title>
	<link>https://anae-doc.de/mysterioese-muskelschmerzen/</link>
	<pubDate>Thu, 15 Sep 2022 07:00:28 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Im Bekanntenkreis ist mir ein interessanter Fall untergekommen, den ich mit euch teilen möchte. Deshalb verrate ich euch nicht sofort, um welches Krankheitsbild sich dieser Beitrag dreht. Dafür müsst ihr schon dran bleiben 😉 Es präsentiert sich ein kräftiger Mann Mitte 60, Vorarbeiter auf dem Bau. Hauptbeschwerden sind Muskelkrämpfe in den Händen und Füßen, &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/mysterioese-muskelschmerzen/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Im Bekanntenkreis ist mir ein interessanter Fall untergekommen, den ich mit euch teilen möchte. Deshalb verrate ich euch nicht sofort, um welches Krankheitsbild sich dieser Beitrag dreht. Dafür müsst ihr schon dran bleiben 😉 Es präsentiert sich ei]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Im Bekanntenkreis ist mir ein interessanter Fall untergekommen, den ich mit euch teilen möchte. Deshalb verrate ich euch nicht sofort, um welches Krankheitsbild sich dieser Beitrag dreht. Dafür müsst ihr schon dran bleiben 😉 Es präsentiert sich ein kräftiger Mann Mitte 60, Vorarbeiter auf dem Bau. Hauptbeschwerden sind Muskelkrämpfe in den Händen und Füßen, &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/mysterioese-muskelschmerzen/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Crocodile Attack on ICU</title>
	<link>https://anae-doc.de/crocodile-attack-on-icu/</link>
	<pubDate>Thu, 01 Sep 2022 07:00:06 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Auf Twitter habe ich das Konzept des „ICU-Crocodile“ (Intensiv-Krokodil) kennengelernt. Ich finde, das beschreibt die Arbeit als Notfall- und Intensivmediziner ganz gut: Unerkannt im Wasser treiben, nur Nüstern und Augen oberhalb der Oberfläche, der Rest versteckt….  und im entscheidenden Moment: ZACK – Tubus 😀 ! Da möchte ich heute etwas drüber nachdenken… und am &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/crocodile-attack-on-icu/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Umweltschutz und Narkosegase in der Anästhesie</title>
	<link>https://anae-doc.de/umweltschutz-und-narkosegase-in-der-anaesthesie/</link>
	<pubDate>Mon, 15 Aug 2022 07:00:39 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Habt ihr euch schon mal Gedanken zum Umweltschutz in unserem Fach gemacht? Narkosegase sind Treibhausgase. Isofluran und Enfluran, sowie Halothan gehören in die Gruppe der FCKW (böse!), zumal das Halothan noch giftiges Brom enthält. Früher hatte man Stoffe aus der Gruppe der FCKW als Kältemittel in quasi jeder Klimaanlage oder Kühlschrank drin, heute sind &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/umweltschutz-und-narkosegase-in-der-anaesthesie/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Habt ihr euch schon mal Gedanken zum Umweltschutz in unserem Fach gemacht? Narkosegase sind Treibhausgase. Isofluran und Enfluran, sowie Halothan gehören in die Gruppe der FCKW (böse!), zumal das Halothan noch giftiges Brom enthält. Früher hatte man Stoffe aus der Gruppe der FCKW als Kältemittel in quasi jeder Klimaanlage oder Kühlschrank drin, heute sind &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/umweltschutz-und-narkosegase-in-der-anaesthesie/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Opiat-Spar-Narkosen – oder gar „-frei“?</title>
	<link>https://anae-doc.de/opiat-spar-narkosen-oder-gar-frei/</link>
	<pubDate>Mon, 01 Aug 2022 07:00:42 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Zum Thema Opiate und deren Verwendung bei Narkosen, für- und wider, hatte ich schon mal einen Beitrag auf diesem Blog geschrieben: Narkose ohne Opiate?! Im Artikel, auf den ich dort Bezug nehme, wird eine amerikanische Oberärztin für Anästhesie zitiert, die Narkosen nur noch strikt ohne Opiate durchführt. Wegen der Opiat-Krise in Amerika. Zigtausenden Toten &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/opiat-spar-narkosen-oder-gar-frei/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Zum Thema Opiate und deren Verwendung bei Narkosen, für- und wider, hatte ich schon mal einen Beitrag auf diesem Blog geschrieben: Narkose ohne Opiate?! Im Artikel, auf den ich dort Bezug nehme, wird eine amerikanische Oberärztin für Anästhesie zi]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Zum Thema Opiate und deren Verwendung bei Narkosen, für- und wider, hatte ich schon mal einen Beitrag auf diesem Blog geschrieben: Narkose ohne Opiate?! Im Artikel, auf den ich dort Bezug nehme, wird eine amerikanische Oberärztin für Anästhesie zitiert, die Narkosen nur noch strikt ohne Opiate durchführt. Wegen der Opiat-Krise in Amerika. Zigtausenden Toten &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/opiat-spar-narkosen-oder-gar-frei/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Dermatologische Notfälle – Das Lyell-Syndrom</title>
	<link>https://anae-doc.de/dermatologische-notfaelle-das-lyell-syndrom/</link>
	<pubDate>Fri, 15 Jul 2022 07:00:18 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Heute berichte ich über einen dermatologischen Notfall, der häufig wohl eher allgemeinchirurgisch / intensivmedizinisch betreut wird. Im Kern betrifft das aber die Dermatologie. Und das Gerücht, es gäbe keine Notfälle in diesem Fachgebiet, ist auf jeden Fall unwahr. So viel erst mal zu Beginn 😉 Warum ausgerechnet Lyell-Syndrom? Immer diese schrecklichen Eponyme (z.B. Schmitt-Lautermann-Kerben, &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/dermatologische-notfaelle-das-lyell-syndrom/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Heute berichte ich über einen dermatologischen Notfall, der häufig wohl eher allgemeinchirurgisch / intensivmedizinisch betreut wird. Im Kern betrifft das aber die Dermatologie. Und das Gerücht, es gäbe keine Notfälle in diesem Fachgebiet, ist auf]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Heute berichte ich über einen dermatologischen Notfall, der häufig wohl eher allgemeinchirurgisch / intensivmedizinisch betreut wird. Im Kern betrifft das aber die Dermatologie. Und das Gerücht, es gäbe keine Notfälle in diesem Fachgebiet, ist auf jeden Fall unwahr. So viel erst mal zu Beginn 😉 Warum ausgerechnet Lyell-Syndrom? Immer diese schrecklichen Eponyme (z.B. Schmitt-Lautermann-Kerben, &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/dermatologische-notfaelle-das-lyell-syndrom/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<itunes:summary><![CDATA[&#160; Heute berichte ich über einen dermatologischen Notfall, der häufig wohl eher allgemeinchirurgisch / intensivmedizinisch betreut wird. Im Kern betrifft das aber die Dermatologie. Und das Gerücht, es gäbe keine Notfälle in diesem Fachgebiet, ist auf jeden Fall unwahr. So viel erst mal zu Beginn 😉 Warum ausgerechnet Lyell-Syndrom? Immer diese schrecklichen Eponyme (z.B. Schmitt-Lautermann-Kerben, &#8230; Weiterlesen]]></itunes:summary>
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	<itunes:author><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></itunes:author>	<googleplay:description><![CDATA[&#160; Heute berichte ich über einen dermatologischen Notfall, der häufig wohl eher allgemeinchirurgisch / intensivmedizinisch betreut wird. Im Kern betrifft das aber die Dermatologie. Und das Gerücht, es gäbe keine Notfälle in diesem Fachgebiet, ist auf jeden Fall unwahr. So viel erst mal zu Beginn 😉 Warum ausgerechnet Lyell-Syndrom? Immer diese schrecklichen Eponyme (z.B. Schmitt-Lautermann-Kerben, &#8230; Weiterlesen]]></googleplay:description>
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	<title>Hypothermie, Wärme, Effekte, Rundumschlag</title>
	<link>https://anae-doc.de/hypothermie-waerme-effekte-rundumschlag/</link>
	<pubDate>Fri, 01 Jul 2022 07:00:49 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[  Edit 06.07.22: Ein paar Flüchtigkeitsfehler dank eines Kommentars korrigiert. Danke! Eine Unterkühlung wirkt per se immer über eine Reduktion von chemischen und zellulären Prozessen. Das betrifft die Zellfunktionen und auch die chemischen Reaktionen. Normalerweise ist alles in unserem Körper auf eine Standardtemperatur von um die 37°C „genormt“. Abweichungen nach unten verlangsamen den Stoffwechsel, Abweichungen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/hypothermie-waerme-effekte-rundumschlag/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[  Edit 06.07.22: Ein paar Flüchtigkeitsfehler dank eines Kommentars korrigiert. Danke! Eine Unterkühlung wirkt per se immer über eine Reduktion von chemischen und zellulären Prozessen. Das betrifft die Zellfunktionen und auch die chemischen Reaktionen. N]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[  Edit 06.07.22: Ein paar Flüchtigkeitsfehler dank eines Kommentars korrigiert. Danke! Eine Unterkühlung wirkt per se immer über eine Reduktion von chemischen und zellulären Prozessen. Das betrifft die Zellfunktionen und auch die chemischen Reaktionen. Normalerweise ist alles in unserem Körper auf eine Standardtemperatur von um die 37°C „genormt“. Abweichungen nach unten verlangsamen den Stoffwechsel, Abweichungen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/hypothermie-waerme-effekte-rundumschlag/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<itunes:summary><![CDATA[  Edit 06.07.22: Ein paar Flüchtigkeitsfehler dank eines Kommentars korrigiert. Danke! Eine Unterkühlung wirkt per se immer über eine Reduktion von chemischen und zellulären Prozessen. Das betrifft die Zellfunktionen und auch die chemischen Reaktionen. Normalerweise ist alles in unserem Körper auf eine Standardtemperatur von um die 37°C „genormt“. Abweichungen nach unten verlangsamen den Stoffwechsel, Abweichungen &#8230; Weiterlesen]]></itunes:summary>
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	<itunes:author><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></itunes:author>	<googleplay:description><![CDATA[  Edit 06.07.22: Ein paar Flüchtigkeitsfehler dank eines Kommentars korrigiert. Danke! Eine Unterkühlung wirkt per se immer über eine Reduktion von chemischen und zellulären Prozessen. Das betrifft die Zellfunktionen und auch die chemischen Reaktionen. Normalerweise ist alles in unserem Körper auf eine Standardtemperatur von um die 37°C „genormt“. Abweichungen nach unten verlangsamen den Stoffwechsel, Abweichungen &#8230; Weiterlesen]]></googleplay:description>
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	<title>Die echten Pocken &#8211; Variola major</title>
	<link>https://anae-doc.de/die-echten-pocken-variola-major/</link>
	<pubDate>Wed, 15 Jun 2022 07:00:54 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Da gerade die Affenpocken-Manie umgeht („Facharztprüfung oder doch lieber Affenpocken vortäuschen??“), möchte ich mich zunächst mit den echten Pocken beschäftigen. Das ist letztlich eine Erfolgsgeschichte der modernen Medizin, aus der man sicher auch noch das ein oder andere lernen kann. Einige Faktoren waren aber zum Beispiel im Vergleich zu Covid-19 anders, was die Eradikation &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/die-echten-pocken-variola-major/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Da gerade die Affenpocken-Manie umgeht („Facharztprüfung oder doch lieber Affenpocken vortäuschen??“), möchte ich mich zunächst mit den echten Pocken beschäftigen. Das ist letztlich eine Erfolgsgeschichte der modernen Medizin, aus der man sicher auch noch das ein oder andere lernen kann. Einige Faktoren waren aber zum Beispiel im Vergleich zu Covid-19 anders, was die Eradikation &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/die-echten-pocken-variola-major/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Simpler Gefäßzugang: „Easy IJ“</title>
	<link>https://anae-doc.de/simpler-gefaesszugang-easy-ij/</link>
	<pubDate>Wed, 01 Jun 2022 07:00:43 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Mit der – meiner Meinung nach völlig überfälligen &#8211; Ankunft von Ultraschall auf unserem NEF habe ich mich mit potentiellen Einsatzgebieten befasst. POCUS ist bekanntermaßen super: Es ist nicht-invasiv, günstig und nun sogar bei uns präklinisch verfügbar. Aber das wisst ihr vermutlich alles schon. Kurzer Tipp am Rande: Auch schwierige periphere Venen und Arterien &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/simpler-gefaesszugang-easy-ij/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Mit der – meiner Meinung nach völlig überfälligen &#8211; Ankunft von Ultraschall auf unserem NEF habe ich mich mit potentiellen Einsatzgebieten befasst. POCUS ist bekanntermaßen super: Es ist nicht-invasiv, günstig und nun sogar bei uns präklinisch verfügbar. Aber das wisst ihr vermutlich alles schon. Kurzer Tipp am Rande: Auch schwierige periphere Venen und Arterien &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/simpler-gefaesszugang-easy-ij/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Dosieraerosole und Narkosegase</title>
	<link>https://anae-doc.de/dosieraerosole-und-narkosegase/</link>
	<pubDate>Sun, 15 May 2022 07:00:23 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Eine Frage hatte mich über das Kontaktformular erreicht, die einfach zu schön war, um nicht daraus einen Artikel zu machen. Zur Erörterung der Frage schlagen wir den Bogen von der Chemie über das physikalische Messprinzip hin zur konkreten Lösung (EDAIC Style). Schöne Grüße an dieser Stelle nach Würzburg und nochmals Danke für die Frage &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/dosieraerosole-und-narkosegase/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Eine Frage hatte mich über das Kontaktformular erreicht, die einfach zu schön war, um nicht daraus einen Artikel zu machen. Zur Erörterung der Frage schlagen wir den Bogen von der Chemie über das physikalische Messprinzip hin zur konkreten Lösung ]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Eine Frage hatte mich über das Kontaktformular erreicht, die einfach zu schön war, um nicht daraus einen Artikel zu machen. Zur Erörterung der Frage schlagen wir den Bogen von der Chemie über das physikalische Messprinzip hin zur konkreten Lösung (EDAIC Style). Schöne Grüße an dieser Stelle nach Würzburg und nochmals Danke für die Frage &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/dosieraerosole-und-narkosegase/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Was ist eigentlich: NAVA?</title>
	<link>https://anae-doc.de/was-ist-eigentlich-nava/</link>
	<pubDate>Sun, 01 May 2022 07:00:18 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Aufgrund einer Nachfrage auf Youtube beschäftige ich mich im aktuellen Artikel mit dem Neurally Adjusted Ventilation Assist, kurz NAVA. Es handelt sich um einen Beatmungsmodus, der mit den Atemanstrengungen des Patienten synchronisiert wird. Das ist grundsätzlich immer sinnvoll aus einer Vielzahl von Gründen. Überdruckbeatmung über ein Airway Device ist potentiell immer schädlich für die &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/was-ist-eigentlich-nava/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Aufgrund einer Nachfrage auf Youtube beschäftige ich mich im aktuellen Artikel mit dem Neurally Adjusted Ventilation Assist, kurz NAVA. Es handelt sich um einen Beatmungsmodus, der mit den Atemanstrengungen des Patienten synchronisiert wird. Das ist grundsätzlich immer sinnvoll aus einer Vielzahl von Gründen. Überdruckbeatmung über ein Airway Device ist potentiell immer schädlich für die &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/was-ist-eigentlich-nava/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>eGENA &#8211; Cognitive Aid in der Anästhesie</title>
	<link>https://anae-doc.de/egena-cognitive-aid-in-der-anaesthesie/</link>
	<pubDate>Fri, 15 Apr 2022 07:00:45 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Da ich mitten in der Einführung der eGENA-App der DGAI bin, wollte ich euch das Tool an dieser Stelle einmal vorstellen und auch Werbung dafür machen: Es ist sinnvoll, gut gemacht und völlig kostenlos! Dabei handelt es sich um eine sogenannte Cognitive Aid in Form einer App mit Einsatz in Anästhesie-bezogenen Notfallsituationen. In anderen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/egena-cognitive-aid-in-der-anaesthesie/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Ambroxol – ein besseres Placebo?</title>
	<link>https://anae-doc.de/ambroxol-ein-besseres-placebo/</link>
	<pubDate>Fri, 01 Apr 2022 07:00:52 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Auf meiner ersten Intensivstation wurde noch „intensiv“ Sekretolyse bzw. Mukolyse mittels NAC und Ambroxol betrieben. Auch noch nach einem festen Zeitschema: NAC sollte den Schleim lösen, Ambroxol ihn dann aus dem Patienten befördern. Bloß nicht andersherum oder die Stunde Pause dazwischen nicht einhalten! (Gott bewahre ;P ) Relativ schnell hat sich das dann aber &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/ambroxol-ein-besseres-placebo/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Auf meiner ersten Intensivstation wurde noch „intensiv“ Sekretolyse bzw. Mukolyse mittels NAC und Ambroxol betrieben. Auch noch nach einem festen Zeitschema: NAC sollte den Schleim lösen, Ambroxol ihn dann aus dem Patienten befördern. Bloß nicht a]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Auf meiner ersten Intensivstation wurde noch „intensiv“ Sekretolyse bzw. Mukolyse mittels NAC und Ambroxol betrieben. Auch noch nach einem festen Zeitschema: NAC sollte den Schleim lösen, Ambroxol ihn dann aus dem Patienten befördern. Bloß nicht andersherum oder die Stunde Pause dazwischen nicht einhalten! (Gott bewahre ;P ) Relativ schnell hat sich das dann aber &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/ambroxol-ein-besseres-placebo/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Heparin – Antikoagulation auf Intensivstation</title>
	<link>https://anae-doc.de/heparin-antikoagulation-auf-intensivstation/</link>
	<pubDate>Tue, 15 Mar 2022 07:00:16 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Mein persönliches Waterloo sind jedes Mal die Heparin-Perfusoren: Erreiche eine definierte Ziel-PTT, und wenn nicht, kontrolliere, justiere, kontrolliere erneut. Und das klappt &#8211; &#8211; manchmal . Manchmal laufen aber auch Perfusoren auf 10.000IE in 24 Stunden. Und manchmal wird auf niedermolekulare Heparine umgeschwenkt, weil die Erreichung und das Halten eines gewünschten PTT-Niveaus einfach schwierig &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/heparin-antikoagulation-auf-intensivstation/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Myasthenia gravis – für Anästhesisten</title>
	<link>https://anae-doc.de/myasthenia-gravis-fuer-anaesthesisten/</link>
	<pubDate>Tue, 01 Mar 2022 07:00:49 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Heute widme ich mich einem Thema, das dem Vernehmen nach häufiger schon mal in Prüfungen vorkommt: Der Anästhesie bei Myasthenia gravis. Damit können hervorragend Physiologie und Pathophysiologie, sowie die Pharmakologie der Anästhetika miteinander verbunden werden. Im Grunde ein dankbares Thema. Zunächst zum Krankheitsbild der Myasthenie ein paar Worte. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/myasthenia-gravis-fuer-anaesthesisten/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Datenschutz in Krankenhaussystemen</title>
	<link>https://anae-doc.de/datenschutz-in-krankenhaussystemen/</link>
	<pubDate>Tue, 15 Feb 2022 07:00:39 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Zugegeben, das Thema klingt nicht besonders spannend. Aus meiner täglichen Praxis, und weil es aktuell ein Thema meiner Arbeit ist, kann ich aber sagen: Das stimmt so nicht! In diesem Beitrag möchte ich euch ein wenig mit nehmen in einen Bereich, der von vielen als störend empfunden wird, aber trotzdem unerlässlich ist. Datenschutz wird &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/datenschutz-in-krankenhaussystemen/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Larynxmasken &#8211; Teil 2 &#8211; Spezialanwendungen</title>
	<link>https://anae-doc.de/larynxmasken-teil-2-spezialanwendungen/</link>
	<pubDate>Tue, 01 Feb 2022 07:00:22 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Der Titel ist irreführend. Im Grunde ist das schon Teil 3 meiner Larynxmasken-Serie. Im ersten Beitrag hatte ich mich noch über die Unfähigkeit mancher beschwert, zu erkennen, dass Druck mitnichten gleich Dichtigkeit ist (es ging um den Cuffdruck). Der zweite Beitrag lange Zeit später befasste sich mit Larynxmasken allgemein, deren Positionierung, Lecktests und Erst- &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/larynxmasken-teil-2-spezialanwendungen/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase Mangel und Anästhesien</title>
	<link>https://anae-doc.de/glukose-6-phosphat-dehydrogenase-mangel-und-anaesthesien/</link>
	<pubDate>Sat, 15 Jan 2022 07:00:19 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Da sitze ich in meinem Ohrensessel vor dem prasselnden Kamin, schlürfe einen Glühwein, da kommt ein Elflein herbei und flüstert mir ins Ohr: &#8222;Auf auf, schreib einen Artikel über&#8230; Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel!&#8220; Vor Schreck falle ich mitsamt Sessel hintüber, lösche die Glut, die sich aus meiner Pfeife auf den teuren Perser-Teppich verstreut hat. Mist, ein paar &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/glukose-6-phosphat-dehydrogenase-mangel-und-anaesthesien/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Larynxmasken &#8211; Teil 1</title>
	<link>https://anae-doc.de/larynxmasken-rundumschlag/</link>
	<pubDate>Sat, 01 Jan 2022 07:00:09 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Es war als Thema während der Weihnachtsaktion 2020 gewünscht worden &#8211; jetzt komme ich dem nach. Im Folgenden versuche ich, einige Dinge zu Larynxmasken zusammenzufassen, die mal mehr und mal weniger bekannt im klinischen Alltag sind. Die Larynxmaske wurde 1980 von Archie Brain eingeführt. Das heißt, sie wurde vorgestellt. Kommerziell erhältlich war sie in &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/larynxmasken-rundumschlag/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Jahresrückblick 2021</title>
	<link>https://anae-doc.de/jahresrueckblick-2021/</link>
	<pubDate>Wed, 15 Dec 2021 07:00:15 +0000</pubDate>
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	<description><![CDATA[((Im Podcast-Player oben diesmal ein &#8222;Special&#8220; und ausnahmsweise nicht nur der vorgelesene Beitrag! Ich denke, es lohnt sich da reinzuhören!)) Mensch, schon wieder ein Jahr vorbei. Neben beruflichen und privaten Herausforderungen lief auch dieses Blog hier munter weiter. Aber halt &#8211; bevor ich weiter schwelge, eine Anmerkung: Die Angebote hier sind aufwändig. Ich würde mich &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/jahresrueckblick-2021/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<itunes:author><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></itunes:author>	<googleplay:description><![CDATA[((Im Podcast-Player oben diesmal ein &#8222;Special&#8220; und ausnahmsweise nicht nur der vorgelesene Beitrag! Ich denke, es lohnt sich da reinzuhören!)) Mensch, schon wieder ein Jahr vorbei. Neben beruflichen und privaten Herausforderungen lief auch dieses Blog hier munter weiter. Aber halt &#8211; bevor ich weiter schwelge, eine Anmerkung: Die Angebote hier sind aufwändig. Ich würde mich &#8230; Weiterlesen]]></googleplay:description>
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	<title>Covid-19 Medikamente: Ausblick auf Molnupiravir und Paxlovid</title>
	<link>https://anae-doc.de/covid-19-medikamente-ausblick-auf-molnupiravir-und-paxlovid/</link>
	<pubDate>Wed, 01 Dec 2021 07:00:06 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Um abseits der üblichen allgemeinen Anästhesie-Themen etwas mehr Aktualität zu bringen, werde ich in diesem Artikel die aktuell verfügbaren Informationen zu den kommenden oralen Therapeutika für Covid-19 zusammenfassen: Molnupiravir von MSD (bzw. Merck) und Paxlovid von Pfizer. Beide Medikamente werden uns wohl demnächst in der klinischen Praxis begegnen, sodass eine frühe Auseinandersetzung damit gerechtfertigt &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/covid-19-medikamente-ausblick-auf-molnupiravir-und-paxlovid/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Um abseits der üblichen allgemeinen Anästhesie-Themen etwas mehr Aktualität zu bringen, werde ich in diesem Artikel die aktuell verfügbaren Informationen zu den kommenden oralen Therapeutika für Covid-19 zusammenfassen: Molnupiravir von MSD (bzw. ]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Um abseits der üblichen allgemeinen Anästhesie-Themen etwas mehr Aktualität zu bringen, werde ich in diesem Artikel die aktuell verfügbaren Informationen zu den kommenden oralen Therapeutika für Covid-19 zusammenfassen: Molnupiravir von MSD (bzw. Merck) und Paxlovid von Pfizer. Beide Medikamente werden uns wohl demnächst in der klinischen Praxis begegnen, sodass eine frühe Auseinandersetzung damit gerechtfertigt &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/covid-19-medikamente-ausblick-auf-molnupiravir-und-paxlovid/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Narkoserisiko &#8211; RCRI, Troponin, BNP und Konsorten</title>
	<link>https://anae-doc.de/narkoserisiko-rcri-troponin-bnp-und-konsorten/</link>
	<pubDate>Mon, 15 Nov 2021 07:00:22 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Heute geht es um die präoperative Risikostratifizierung, die schon seit langer Zeit (meines Wissens nach seit den Siebzigern), untersucht wird. Insbesondere die sich anschließende postoperative 30-Tage Morbidität und Mortalität werden dabei untersucht. Von besonderem Interesse ist an dieser Stelle immer das Herz mit seinen Infarkten, Ischämien, Insuffizienzen etc. Bei Durchsicht der Literatur wird man &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/narkoserisiko-rcri-troponin-bnp-und-konsorten/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Heute geht es um die präoperative Risikostratifizierung, die schon seit langer Zeit (meines Wissens nach seit den Siebzigern), untersucht wird. Insbesondere die sich anschließende postoperative 30-Tage Morbidität und Mortalität werden dabei unters]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Heute geht es um die präoperative Risikostratifizierung, die schon seit langer Zeit (meines Wissens nach seit den Siebzigern), untersucht wird. Insbesondere die sich anschließende postoperative 30-Tage Morbidität und Mortalität werden dabei untersucht. Von besonderem Interesse ist an dieser Stelle immer das Herz mit seinen Infarkten, Ischämien, Insuffizienzen etc. Bei Durchsicht der Literatur wird man &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/narkoserisiko-rcri-troponin-bnp-und-konsorten/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Anästhesie bei Elektrokrampftherapie</title>
	<link>https://anae-doc.de/anaesthesie-bei-elektrokrampftherapie/</link>
	<pubDate>Mon, 01 Nov 2021 07:00:10 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Heute ein Fall, mit dem sich die meisten Anästhesisten in Deutschland vermutlich nie werden auseinander setzen müssen: Kurznarkosen für Elektrokrampftherapien, kurz EKT. Im ersten Moment klingt es wie in einem schlechten Film: Dem Patienten werden Elektroden an die Schläfen geklebt. Sodann erfolgt die Auslösung eines Grand Mal-Anfalls über die Elektrostimulation des Gehirns (man könnte &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/anaesthesie-bei-elektrokrampftherapie/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Spina bifida occulta und Spinalanästhesie</title>
	<link>https://anae-doc.de/spina-bifida-occulta-und-spinalanaesthesie/</link>
	<pubDate>Fri, 15 Oct 2021 07:00:11 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; In diesem Beitrag widme ich mich einem Themenwunsch, der auf meinem Youtube-Kanal geäußert wurde. Was ist eigentlich mit Spinalanästhesien bei (Z.n.) Spina bifida? Ist das sicher? Muss man etwas beachten? In der Literatur ist das Thema &#8211; ich denke verständlicherweise &#8211; recht wenig vertreten. Das Ding ist ja folgendes: Warum sollte ich in eine &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/spina-bifida-occulta-und-spinalanaesthesie/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; In diesem Beitrag widme ich mich einem Themenwunsch, der auf meinem Youtube-Kanal geäußert wurde. Was ist eigentlich mit Spinalanästhesien bei (Z.n.) Spina bifida? Ist das sicher? Muss man etwas beachten? In der Literatur ist das Thema &#8211; ich]]></itunes:subtitle>
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	<title>Diabetische Ketoazidose auf der Intensivstation</title>
	<link>https://anae-doc.de/diabetische-ketoazidose-auf-der-intensivstation/</link>
	<pubDate>Fri, 01 Oct 2021 07:00:41 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Korrektur 03.10.2021 bei Fehler im Flowchart: Reduktion des Insulin auf 0,05IE / kg / h! Da wir in letzter Zeit gehäuft Fälle von diabetischer Ketoazidose auf unserer Intensivstation hatten, folgt hier quasi tagesaktuell die Aufarbeitung des Themas. Unmittelbare Ursache ist immer ein akuter relativer oder absoluter Mangel an Insulin, der zu einer schweren &#8211; &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/diabetische-ketoazidose-auf-der-intensivstation/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Korrektur 03.10.2021 bei Fehler im Flowchart: Reduktion des Insulin auf 0,05IE / kg / h! Da wir in letzter Zeit gehäuft Fälle von diabetischer Ketoazidose auf unserer Intensivstation hatten, folgt hier quasi tagesaktuell die Aufarbeitung des Thema]]></itunes:subtitle>
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<item>
	<title>Simulation, Training, KI: spannende Beispiele für IT-Unterstützung in der Medizin</title>
	<link>https://anae-doc.de/simulation-training-ki-spannende-beispiele-fuer-it-unterstuetzung-in-der-medizin/</link>
	<pubDate>Wed, 15 Sep 2021 07:00:59 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Von Berufs wegen bewege ich mich auch ein wenig abseits der primären Patientenversorgung (50% IT, eine sehr coole Kombination mit Anästhesie). In diesem Artikel möchte ich euch ein paar spannende Projekte vorstellen, die mir über den Weg gelaufen sind. Jeder gute Artikel über Medizininformatik beginnt mit einem Lacher wegen der neuesten Verschiebungen der Telematik-Infrastruktur. &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/simulation-training-ki-spannende-beispiele-fuer-it-unterstuetzung-in-der-medizin/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Von Berufs wegen bewege ich mich auch ein wenig abseits der primären Patientenversorgung (50% IT, eine sehr coole Kombination mit Anästhesie). In diesem Artikel möchte ich euch ein paar spannende Projekte vorstellen, die mir über den Weg gelaufen ]]></itunes:subtitle>
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	<title>Hulk am Arbeitsplatz: Pilotballon abreißen zum Entblocken ?!</title>
	<link>https://anae-doc.de/aggression-am-arbeitsplatz-pilotballon-abreissen/</link>
	<pubDate>Wed, 01 Sep 2021 07:00:43 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Man ist ja immer wieder überrascht, was für Marotten sich so im Alltag einbürgern. Manche meiner Kollegen scheinen sich besonders heroisch zu fühlen, wenn sie wie Hulk in der Extubationsphase den Pilotballon des Tubus abreißen, um den Patienten sogleich vom Tubus zu &#8222;befreien&#8220;. Huaargh! Lehrbücher lehren das aber nicht. Im Gegenteil. In &#8222;Die Anästhesiologie&#8220; &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/aggression-am-arbeitsplatz-pilotballon-abreissen/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Man ist ja immer wieder überrascht, was für Marotten sich so im Alltag einbürgern. Manche meiner Kollegen scheinen sich besonders heroisch zu fühlen, wenn sie wie Hulk in der Extubationsphase den Pilotballon des Tubus abreißen, um den Patienten so]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Man ist ja immer wieder überrascht, was für Marotten sich so im Alltag einbürgern. Manche meiner Kollegen scheinen sich besonders heroisch zu fühlen, wenn sie wie Hulk in der Extubationsphase den Pilotballon des Tubus abreißen, um den Patienten sogleich vom Tubus zu &#8222;befreien&#8220;. Huaargh! Lehrbücher lehren das aber nicht. Im Gegenteil. In &#8222;Die Anästhesiologie&#8220; &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/aggression-am-arbeitsplatz-pilotballon-abreissen/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<itunes:summary><![CDATA[&#160; Man ist ja immer wieder überrascht, was für Marotten sich so im Alltag einbürgern. Manche meiner Kollegen scheinen sich besonders heroisch zu fühlen, wenn sie wie Hulk in der Extubationsphase den Pilotballon des Tubus abreißen, um den Patienten sogleich vom Tubus zu &#8222;befreien&#8220;. Huaargh! Lehrbücher lehren das aber nicht. Im Gegenteil. In &#8222;Die Anästhesiologie&#8220; &#8230; Weiterlesen]]></itunes:summary>
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		<ssp:title>Hulk am Arbeitsplatz: Pilotballon abreißen zum Entblocken ?!</ssp:title>
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	<itunes:author><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></itunes:author>	<googleplay:description><![CDATA[&#160; Man ist ja immer wieder überrascht, was für Marotten sich so im Alltag einbürgern. Manche meiner Kollegen scheinen sich besonders heroisch zu fühlen, wenn sie wie Hulk in der Extubationsphase den Pilotballon des Tubus abreißen, um den Patienten sogleich vom Tubus zu &#8222;befreien&#8220;. Huaargh! Lehrbücher lehren das aber nicht. Im Gegenteil. In &#8222;Die Anästhesiologie&#8220; &#8230; Weiterlesen]]></googleplay:description>
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	<title>Lokalanästhetika Resistenz??</title>
	<link>https://anae-doc.de/lokalanaesthetika-resistenz/</link>
	<pubDate>Sun, 15 Aug 2021 07:00:23 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Immer mal wieder wird von einer Lokalanästhetika-Resistenz berichtet. Die Beweisführung dafür gestaltet sich aber im klinischen Alltag recht schwierig. Immer ist es möglich &#8211; und sicher auch wahrscheinlicher &#8211; , dass der Anwender bzw. Anästhesist leider die Betäubung nicht erfolgreich anlegen konnte. Also eher ein technisches Ding: Den Nerven nicht richtig erwischt mit Stimulator &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/lokalanaesthetika-resistenz/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Immer mal wieder wird von einer Lokalanästhetika-Resistenz berichtet. Die Beweisführung dafür gestaltet sich aber im klinischen Alltag recht schwierig. Immer ist es möglich &#8211; und sicher auch wahrscheinlicher &#8211; , dass der Anwender bzw. ]]></itunes:subtitle>
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	<title>Abdominelles Kompartmentsyndrom</title>
	<link>https://anae-doc.de/abdominelles-kompartmentsyndrom/</link>
	<pubDate>Sun, 01 Aug 2021 07:00:33 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Ein Kompartmentsyndrom setzt ein begrenztes Kompartment voraus. Normalerweise meinte man im Studium damit vor allem den Unterschenkel, weil dort zwischen den Knochen und Faszien wenig Platz bleibt, wenn da etwas einblutet oder schwillt. Schäden an den passierenden Strukturen, v.a. Nerven und Gefäßen, können die Folge sein. So hört man es häufiger. Aber auch das &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/abdominelles-kompartmentsyndrom/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>&#8222;Gefäße abbinden&#8220;: Tourniquet</title>
	<link>https://anae-doc.de/tourniquet-rundumschlag/</link>
	<pubDate>Thu, 15 Jul 2021 07:00:13 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Die Blutsperre, oder das Tourniquet, ist in den letzten Jahren wieder immer mehr in Mode gekommen. Oder halt das &#8222;Gefäße abbinden&#8220;, das Wortspiel im Beitragsbild konnten wir uns nicht verkneifen ;D Es wird verwendet, um große Extremitätenblutungen zu stoppen, bis eine definitive Therapie durchgeführt werden kann. In diesem Rahmen wurde auch das allseits bekannt &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/tourniquet-rundumschlag/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Torsade de pointes &#8211; perioperativ</title>
	<link>https://anae-doc.de/torsade-de-pointes-perioperativ/</link>
	<pubDate>Thu, 01 Jul 2021 07:00:00 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; &#160; Da macht man nichtsahnend Narkose bei einer nahezu gesunden Dame mittleren Alters, und dann das: Upsi. Sehr überraschend. OP: Humerus-Osteosynthese nach Stolpersturz. Vorerkrankungen Z.n. TVT vor einem Monat, ansonsten noch so Dinge wie Hypertonie, Hypothyreose. Blandes Labor. 12 Sekunden des Schreckens: Alles nur ein Artefakt? Damit rechnet man nicht. Puls ist über das &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/torsade-de-pointes-perioperativ/">Weiterlesen</a>]]></description>
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<item>
	<title>ROTEM / TEG für Anfänger</title>
	<link>https://anae-doc.de/rotem-teg-fuer-anfaenger/</link>
	<pubDate>Tue, 15 Jun 2021 07:00:02 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Es wurde im Rahmen des Weihnachtsgewinnspiels gewünscht, deshalb heute das TEG/ROTEM als Einführung. Es ist bei weitem kein Standard-Test, sondern eher an großen Häusern und im Rahmen von Studien zu finden, obwohl die Erfindung schon deutlich älter ist: Die Erstbeschreibung reicht bis 1948 zurück: Hartert, Klin Wochenschr 1948;26:577-583 Außerdem erscheint es immer wieder in &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/rotem-teg-fuer-anfaenger/">Weiterlesen</a>]]></description>
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<item>
	<title>Außergewöhnlicher Gefäßzugang: V. saphena magna</title>
	<link>https://anae-doc.de/aussergewoehnlicher-gefaesszugang-v-saphena-magna/</link>
	<pubDate>Tue, 01 Jun 2021 07:00:48 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Im Rahmen des Studiums großer Anästhesie-Bücher bin ich über einen Gefäßzugang gestolpert, den ich im normalen Alltag nicht für möglich gehalten hätte: Die Vena saphena magna. Vor allem im Zusammenhang mit einem chirurgischen Cut-Down wird sie immer wieder erwähnt. Eigentlich hatte ich das &#8211; auch weil es unter anderem in Tintinalli&#8217;s Emergency Medicine nur &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/aussergewoehnlicher-gefaesszugang-v-saphena-magna/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Im Rahmen des Studiums großer Anästhesie-Bücher bin ich über einen Gefäßzugang gestolpert, den ich im normalen Alltag nicht für möglich gehalten hätte: Die Vena saphena magna. Vor allem im Zusammenhang mit einem chirurgischen Cut-Down wird sie imm]]></itunes:subtitle>
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<item>
	<title>Thyreotoxische Krise &#8211; wenn die Schilddrüse stürmt!</title>
	<link>https://anae-doc.de/thyreotoxische-krise-wenn-die-schilddruese-stuermt/</link>
	<pubDate>Sat, 15 May 2021 07:00:34 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Die hyperthyreote Krise wird in den Lehrbüchern in der Regel nur sehr stiefmütterlich behandelt. Deshalb möchte ich heute versuchen, ein wenig Literatur in diesem Artikel zu versammeln. Denn obwohl sie selten ist (hierzu habe ich überhaupt keine Angaben über Inzidenzen gefunden &#8211; vielleicht weil sich alles auf Covid stürzt ;P ), ist sie lebensbedrohlich &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/thyreotoxische-krise-wenn-die-schilddruese-stuermt/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Die hyperthyreote Krise wird in den Lehrbüchern in der Regel nur sehr stiefmütterlich behandelt. Deshalb möchte ich heute versuchen, ein wenig Literatur in diesem Artikel zu versammeln. Denn obwohl sie selten ist (hierzu habe ich überhaupt keine A]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Die hyperthyreote Krise wird in den Lehrbüchern in der Regel nur sehr stiefmütterlich behandelt. Deshalb möchte ich heute versuchen, ein wenig Literatur in diesem Artikel zu versammeln. Denn obwohl sie selten ist (hierzu habe ich überhaupt keine Angaben über Inzidenzen gefunden &#8211; vielleicht weil sich alles auf Covid stürzt ;P ), ist sie lebensbedrohlich &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/thyreotoxische-krise-wenn-die-schilddruese-stuermt/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<itunes:summary><![CDATA[&#160; Die hyperthyreote Krise wird in den Lehrbüchern in der Regel nur sehr stiefmütterlich behandelt. Deshalb möchte ich heute versuchen, ein wenig Literatur in diesem Artikel zu versammeln. Denn obwohl sie selten ist (hierzu habe ich überhaupt keine Angaben über Inzidenzen gefunden &#8211; vielleicht weil sich alles auf Covid stürzt ;P ), ist sie lebensbedrohlich &#8230; Weiterlesen]]></itunes:summary>
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	<title>Deckung &#8211; Blitzschlag!</title>
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	<pubDate>Sat, 01 May 2021 07:00:51 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Da ich mich in letzter Zeit sowieso viel mit Elektrik beschäftigt habe, ist es nur natürlich, dass jetzt auch der Blitzschlag an der Reihe ist. Für Beiträge zu Mikroschock und Explosionen im OP verweise ich an dieser Stelle auf die Beiträge, die Anfang des Jahres online gegangen sind. Diesmal soll es aber um den &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/deckung-blitzschlag/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Der eHBA &#8211; ein Erfahrungsbericht</title>
	<link>https://anae-doc.de/der-ehba-ein-erfahrungsbericht/</link>
	<pubDate>Thu, 15 Apr 2021 07:00:36 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[Heute möchte ich euch etwas zum Heilberufsausweis eHBA und meinen Erfahrungen damit erzählen. Da ich nicht nur Anästhesie mache, sondern auch in der IT tätig bin. Man ist erstaunt, wie wahnsinnig kompliziert (und teils auch belustigend) die ganze Nummer ist. Ob sich das lohnt und wofür der gut ist, beschreibe ich im Folgenden. Zunächst einmal &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/der-ehba-ein-erfahrungsbericht/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>AnaConDa auf der Intensivstation (Animal crossing)</title>
	<link>https://anae-doc.de/anaconda-auf-der-intensivstation-animal-crossing/</link>
	<pubDate>Thu, 01 Apr 2021 07:00:53 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Witze mit der AnaConDa gibt es einige (u.a. Rippenspreizer mit dem &#8222;Bring mir mal ne Anaconda&#8220; ;P) , aber das spricht ja eigentlich nur dafür, dass es ein eingängiger Name ist. Tatsächlich steht AnaConDa für das englische Anesthesia Conserving Device (in der ersten Version auch tatsächlich nur langweilig ACD genannt). Aktuell patentiert von Sedana &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/anaconda-auf-der-intensivstation-animal-crossing/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>BGA Temperaturkorrektur &#8211; sinnvoll??</title>
	<link>https://anae-doc.de/bga-temperaturkorrektur-sinnvoll/</link>
	<pubDate>Mon, 15 Mar 2021 07:00:50 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Beim BGA-Automaten kann eine Temperaturkorrektur angewandt werden. Wunderbar. Aber ist sie auch sinnvoll? Die Antwort darauf ist tatsächlich vielschichtiger, als man vielleicht zunächst glauben mag. Interessanterweise gibt es auch in großen Lehrbüchern keine eindeutigen Aussagen zu dem Thema (z.B. &#8222;Oh&#8217;s Intensive Care Manual&#8220;, oder &#8222;Intensivmedizin&#8220;). Bei ersterem heißt es lapidar (achte Aufl., S. 164): &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/bga-temperaturkorrektur-sinnvoll/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Feuer und Explosionen im OP!</title>
	<link>https://anae-doc.de/feuer-und-explosionen-im-op/</link>
	<pubDate>Mon, 01 Mar 2021 07:00:51 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[Wie versprochen, kommt heute der zweite Teil zum Thema katastrophale Gefahren im OP. Dass es wirklich zu einem Brand oder einer Explosion kommt, ist heute zum Glück relativ selten geworden. Nichtsdestotrotz wird für Amerika angenommen, dass bis zu 650 Fälle pro Jahr dort eintreten, obwohl es sich eigentlich um sog. &#8222;never events&#8220; handelt: keiner hält &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/feuer-und-explosionen-im-op/">Weiterlesen</a>]]></description>
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<item>
	<title>Strom, Mikro- und Makroschock im OP!</title>
	<link>https://anae-doc.de/strom-mikro-und-makroschock-im-op/</link>
	<pubDate>Mon, 15 Feb 2021 07:00:20 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Strom ist allgegenwärtig, auch und besonders in den Funktionsbereichen wie der Intensivstation oder dem OP. Das Potential für fatale Komplikationen ist vorhanden, aber dank unserer Freunde aus der Elektrotechnik zum Glück heutzutage gering. Nichtsdestotrotz bleibt das Problem mit Kriech- und Fehlerströmen, die im schlechtesten Fall zur Exekutierung des Patienten per Stromschlag führen können. Explosionen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/strom-mikro-und-makroschock-im-op/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Anästhesieverfahren von einst: Neuroleptanalgesie/-anästhesie</title>
	<link>https://anae-doc.de/anaesthesieverfahren-von-einst-neuroleptanalgesie-anaesthesie/</link>
	<pubDate>Mon, 01 Feb 2021 07:00:55 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Den Facharzt für Anästhesiologie gibt es erst seit 1953. Vorher gab es zwar auch &#8222;Anästhesie&#8220;, aber die strukturierte Ausbildung und Prüfung vor Ärztekammern gibt es tatsächlich noch nicht einmal hundert Jahre. Wenn man sich die historische Entwicklung ansieht, stellt man fest, dass in wirklich sehr kurzer Zeit sehr viel passiert ist. Von der Entdeckung &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/anaesthesieverfahren-von-einst-neuroleptanalgesie-anaesthesie/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<itunes:summary><![CDATA[&#160; Den Facharzt für Anästhesiologie gibt es erst seit 1953. Vorher gab es zwar auch &#8222;Anästhesie&#8220;, aber die strukturierte Ausbildung und Prüfung vor Ärztekammern gibt es tatsächlich noch nicht einmal hundert Jahre. Wenn man sich die historische Entwicklung ansieht, stellt man fest, dass in wirklich sehr kurzer Zeit sehr viel passiert ist. Von der Entdeckung &#8230; Weiterlesen]]></itunes:summary>
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	<itunes:author><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></itunes:author>	<googleplay:description><![CDATA[&#160; Den Facharzt für Anästhesiologie gibt es erst seit 1953. Vorher gab es zwar auch &#8222;Anästhesie&#8220;, aber die strukturierte Ausbildung und Prüfung vor Ärztekammern gibt es tatsächlich noch nicht einmal hundert Jahre. Wenn man sich die historische Entwicklung ansieht, stellt man fest, dass in wirklich sehr kurzer Zeit sehr viel passiert ist. Von der Entdeckung &#8230; Weiterlesen]]></googleplay:description>
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	<title>Höhenkrankheit (schwindelerregend!)</title>
	<link>https://anae-doc.de/hoehenkrankheit-schwindelerregend/</link>
	<pubDate>Fri, 15 Jan 2021 07:00:59 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Nachdem ich schon einiges zur Lungenphysiologie geschrieben habe (hier und hier), ist die logische Erweiterung die Übertragung auf anderes Terrain. In diesem Fall bewegen wir uns weit über der Baumwipfelgrenze auf den Bergen. Ich rede von Höhen über 2500 Metern und höher. Mount Everest Style. Habt ihr euch je gefragt, warum es so eine &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/hoehenkrankheit-schwindelerregend/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Nachdem ich schon einiges zur Lungenphysiologie geschrieben habe (hier und hier), ist die logische Erweiterung die Übertragung auf anderes Terrain. In diesem Fall bewegen wir uns weit über der Baumwipfelgrenze auf den Bergen. Ich rede von Höhen üb]]></itunes:subtitle>
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	<title>Was ist eigentlich &#8230; Medizininformatik?</title>
	<link>https://anae-doc.de/was-ist-eigentlich-medizininformatik/</link>
	<pubDate>Fri, 01 Jan 2021 07:00:03 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[Das &#8222;papierlose Krankenhaus&#8220; ist ein geflügelter Begriff. Genauso wie das &#8222;papierlose Büro&#8220; oder die &#8222;papierlose Anwaltskanzlei&#8220;. Vielfach ist das leider nur eine leere Worthülse, die in der Praxis auf sehr viel Papier, Insellösungen und Doppeldokumentation stößt. Da ich mich mittlerweile auch beruflich um das Thema Digitalisierung in unserem Krankenhaus kümmern darf, möchte ich euch einen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/was-ist-eigentlich-medizininformatik/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[Das &#8222;papierlose Krankenhaus&#8220; ist ein geflügelter Begriff. Genauso wie das &#8222;papierlose Büro&#8220; oder die &#8222;papierlose Anwaltskanzlei&#8220;. Vielfach ist das leider nur eine leere Worthülse, die in der Praxis auf sehr viel Papier]]></itunes:subtitle>
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	<title>Hyponatriämie &#8211; Symptome und Therapie</title>
	<link>https://anae-doc.de/hyponatriaemie-symptome-und-therapie/</link>
	<pubDate>Tue, 15 Dec 2020 07:00:48 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[Die Hyponatriämie ist eine sehr häufige Abnormität, die zumindest milde bei bis zu 30% der hospitalisierten Patienten gefunden wird. Milde und ohne Symptome muss sie meist gar nicht besonders &#8211; vielleicht mit Ausnahme von &#8222;normaler&#8220; Infusionstherapie mit balancierten Vollelektrolytlösungen &#8211; behandelt werden. Kommen aber Symptome hinzu, wird es spannend. Eine Überkorrektur ist mindestens genauso schädlich &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/hyponatriaemie-symptome-und-therapie/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>AD &#8211; Weihnachtsgeschichte</title>
	<link>https://anae-doc.de/ad-weihnachtsgeschichte/</link>
	<pubDate>Sun, 06 Dec 2020 07:00:56 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Bleibt sicher, gebt nicht auf!]]></description>
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	<title>Rückblick, Infos, Gewinnspiel</title>
	<link>https://anae-doc.de/rueckblick-infos-gewinnspiel/</link>
	<pubDate>Tue, 01 Dec 2020 07:00:53 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Weihnachten naht, ein Jahr geht bald zu Ende. Deshalb heute ein etwas anderer Beitrag als sonst. Ich möchte zurückblicken und es gibt natürlich zum Fest am Ende des Beitrags auch ein Gewinnspiel. Yay! Ein paar Eckdaten zu meiner Präsenz: Homepage seit August 2017 Entstanden, um meine Zusammenfassungen fürs DESA in die Welt zu posaunen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/rueckblick-infos-gewinnspiel/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Weihnachten naht, ein Jahr geht bald zu Ende. Deshalb heute ein etwas anderer Beitrag als sonst. Ich möchte zurückblicken und es gibt natürlich zum Fest am Ende des Beitrags auch ein Gewinnspiel. Yay! Ein paar Eckdaten zu meiner Präsenz: Homepage ]]></itunes:subtitle>
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	<title>Zentrales Anticholinerges Syndrom nach Anästhesien</title>
	<link>https://anae-doc.de/zentrales-anticholinerges-syndrom-nach-anaesthesien/</link>
	<pubDate>Sun, 15 Nov 2020 07:00:59 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Das Zentrale Anticholinerge Syndrom, ZAS, tritt vermutlich häufiger als landläufig gedacht, nach Allgemeinanästhesien auf. Dabei geistert es durch die Literatur und echte Studien oder gar Einträge in Lehrbüchern sind eher rar gesät. Deshalb bin ich froh, dass ich ein gutes Review zu dem Thema gefunden habe[1]. Grundsätzlich ist ein ZAS immer im engeren Dunstkreis &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/zentrales-anticholinerges-syndrom-nach-anaesthesien/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Eichenprozessionsspinner &#8211; In da House!</title>
	<link>https://anae-doc.de/eichenprozessionsspinner-in-da-house/</link>
	<pubDate>Sun, 01 Nov 2020 07:00:37 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Wenn dieser Beitrag erscheint, ist das schlimmste für dieses Jahr vermutlich schon vorbei. Der Eichenprozessionsspinner (genauer, seine Raupe: Thaumetopoea processionea larvae),  ist in den letzten Jahren immer mal wieder in den Nachrichten gewesen, als ein Schädling, der epidemische Ausmaße annimmt (ein anderes Beispiel ist der Buchsbaumzünsler). In der Tat gibt es neben dem EPS &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/eichenprozessionsspinner-in-da-house/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Wenn dieser Beitrag erscheint, ist das schlimmste für dieses Jahr vermutlich schon vorbei. Der Eichenprozessionsspinner (genauer, seine Raupe: Thaumetopoea processionea larvae),  ist in den letzten Jahren immer mal wieder in den Nachrichten gewese]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Wenn dieser Beitrag erscheint, ist das schlimmste für dieses Jahr vermutlich schon vorbei. Der Eichenprozessionsspinner (genauer, seine Raupe: Thaumetopoea processionea larvae),  ist in den letzten Jahren immer mal wieder in den Nachrichten gewesen, als ein Schädling, der epidemische Ausmaße annimmt (ein anderes Beispiel ist der Buchsbaumzünsler). In der Tat gibt es neben dem EPS &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/eichenprozessionsspinner-in-da-house/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Nutzt mehr Magnesium!</title>
	<link>https://anae-doc.de/nutzt-mehr-magnesium/</link>
	<pubDate>Thu, 15 Oct 2020 07:00:26 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Magnesium ist toll! Nutzt mehr Magnesium! In diesem Beitrag möchte ich zu einem Rundumschlag ausholen. Ihr werdet sehen, dass es wirklich viele Indikationen gibt, für die es nützlich ist &#8211; bei recht geringer Gefahr einer Überdosierung. Die typische Dosis in den allermeisten Indikationen sind 2g als Kurzinfusion über 15-20 Minuten (kann man sich gut &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/nutzt-mehr-magnesium/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Magnesium ist toll! Nutzt mehr Magnesium! In diesem Beitrag möchte ich zu einem Rundumschlag ausholen. Ihr werdet sehen, dass es wirklich viele Indikationen gibt, für die es nützlich ist &#8211; bei recht geringer Gefahr einer Überdosierung. Die t]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Magnesium ist toll! Nutzt mehr Magnesium! In diesem Beitrag möchte ich zu einem Rundumschlag ausholen. Ihr werdet sehen, dass es wirklich viele Indikationen gibt, für die es nützlich ist &#8211; bei recht geringer Gefahr einer Überdosierung. Die typische Dosis in den allermeisten Indikationen sind 2g als Kurzinfusion über 15-20 Minuten (kann man sich gut &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/nutzt-mehr-magnesium/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Transfusion und Lunge: TACO und TRALI</title>
	<link>https://anae-doc.de/transfusion-und-lunge-taco-und-trali/</link>
	<pubDate>Thu, 01 Oct 2020 07:00:16 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[In diesem Artikel stütze ich mich vor allem auf das hervorragende Review von Semple et al. von 2019[1]. Transfusion-associated Circulatory Overload TACO und Transfusion-associated Acute Lung Injury TRALI sind zwei klinisch sehr ähnlich aussehende Entitäten, die innerhalb von 6 Stunden nach stattgefundener Transfusion auftreten. Beide Entitäten sind führende Ursachen für fatale Komplikationen einer Transfusion, während &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/transfusion-und-lunge-taco-und-trali/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[In diesem Artikel stütze ich mich vor allem auf das hervorragende Review von Semple et al. von 2019[1]. Transfusion-associated Circulatory Overload TACO und Transfusion-associated Acute Lung Injury TRALI sind zwei klinisch sehr ähnlich aussehende Entitäten, die innerhalb von 6 Stunden nach stattgefundener Transfusion auftreten. Beide Entitäten sind führende Ursachen für fatale Komplikationen einer Transfusion, während &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/transfusion-und-lunge-taco-und-trali/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>LL Prähospitales Atemwegsmanagement &#8211; Nachtrag</title>
	<link>https://anae-doc.de/ll-praehospitales-atemwegsmanagement-nachtrag/</link>
	<pubDate>Mon, 21 Sep 2020 07:00:41 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Wegen meines letzten Beitrags zum Thema „Leitlinie prähospitales Atemwegsmanagament“ muss ich einen kurzen Nachtrag hinterher schießen. Ein aufmerksamer Kollege hat mich darauf hingewiesen, dass nicht nur für die offensichtlich problematischen Maßnahme wie die Intubation oder die Platzierung von EGA Mindestzahlen vorgeschrieben werden; auch für die Beutel-Masken-Beatmung gibt es solche Forderungen: 100 Anwendungen am Patienten, &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/ll-praehospitales-atemwegsmanagement-nachtrag/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Leitlinie &#8222;Prähospitales Atemwegsmanagement&#8220;</title>
	<link>https://anae-doc.de/leitlinie-praehospitales-atemwegsmanagement/</link>
	<pubDate>Tue, 15 Sep 2020 07:00:43 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Am 26.02.2019 ist die Leitlinie &#8222;Prähospitales Atemwegsmanagement&#8220; in Kraft getreten.  Viele sinnvolle und gute Dinge stehen darin &#8211; allerdings ergeben sich auch Probleme daraus. Im folgenden Artikel möchte ich die Leitlinie ein wenig zusammenfassen und interpretieren. Dass man Maßnahmen trainieren muss, damit man sie sicher beherrscht, ist gesunder Menschenverstand. Auch für Dinge wie die &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/leitlinie-praehospitales-atemwegsmanagement/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Hyperbare Oxygenierung und Atemgasphysiologie (Teil 2)</title>
	<link>https://anae-doc.de/hyperbare-oxygenierung-und-atemgasphysiologie-teil-2/</link>
	<pubDate>Tue, 01 Sep 2020 07:00:12 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Im ersten Beitrag habe ich eure Nerven vermutlich etwas strapaziert. Alveoläre Gasgleichung und so Späße. Diesmal wird es zumindest etwas relevanter, auch wenn es nicht ganz ohne Formeln auskommen wird. Es geht um die hyperbare Oxygenierung, oder anders ausgedrückt um die Überdruckbehandlung. Es gab eine Zeit in Deutschland, in der überall Druckkammern aus dem &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/hyperbare-oxygenierung-und-atemgasphysiologie-teil-2/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Kristeller Technik in der Geburtshilfe</title>
	<link>https://anae-doc.de/kristeller-technik-in-der-geburtshilfe/</link>
	<pubDate>Sat, 15 Aug 2020 07:00:08 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[Heute ein etwas anderer Beitrag als sonst: Ich wildere im Gebiet der Geburtshilfe &#8211; auch aus persönlichen Gründen. Gerne wird uns &#8211; mal implizit, mal sehr explizit &#8211; von den Fachkollegen vorgeworfen, die PDA sei ja so schrecklich. Die PDA würde die Rate an instrumentellen Geburten erhöhen (bis hin zu erhöhten Sectio-Raten), die PDA mache &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/kristeller-technik-in-der-geburtshilfe/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[Heute ein etwas anderer Beitrag als sonst: Ich wildere im Gebiet der Geburtshilfe &#8211; auch aus persönlichen Gründen. Gerne wird uns &#8211; mal implizit, mal sehr explizit &#8211; von den Fachkollegen vorgeworfen, die PDA sei ja so schrecklich. Die PDA würde die Rate an instrumentellen Geburten erhöhen (bis hin zu erhöhten Sectio-Raten), die PDA mache &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/kristeller-technik-in-der-geburtshilfe/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Lungenphysiologie in der Intensivmedizin</title>
	<link>https://anae-doc.de/lungenphysiologie-in-der-intensivmedizin/</link>
	<pubDate>Sat, 01 Aug 2020 07:00:08 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Ich höre jetzt schon das Aufstöhnen. Gruselig! So viele Formeln! Was will der von uns?!!11elf Fakt ist: die Formeln sind zwar, nun ja, Formeln (das macht&#8217;s nicht besser, zugegeben). Aber sie haben tatsächliche Relevanz, die die klinische Tätigkeit beeinflussen können. Gerade auch der Abschnitt zur Sauerstoffkonzentration CaO2 im Blut . Aber dazu später mehr, &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/lungenphysiologie-in-der-intensivmedizin/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Ich höre jetzt schon das Aufstöhnen. Gruselig! So viele Formeln! Was will der von uns?!!11elf Fakt ist: die Formeln sind zwar, nun ja, Formeln (das macht&#8217;s nicht besser, zugegeben). Aber sie haben tatsächliche Relevanz, die die klinische Tät]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Ich höre jetzt schon das Aufstöhnen. Gruselig! So viele Formeln! Was will der von uns?!!11elf Fakt ist: die Formeln sind zwar, nun ja, Formeln (das macht&#8217;s nicht besser, zugegeben). Aber sie haben tatsächliche Relevanz, die die klinische Tätigkeit beeinflussen können. Gerade auch der Abschnitt zur Sauerstoffkonzentration CaO2 im Blut . Aber dazu später mehr, &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/lungenphysiologie-in-der-intensivmedizin/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Laryngospasmus und Negativdruck-Lungenödem</title>
	<link>https://anae-doc.de/laryngospasmus-und-negativdruck-lungenoedem/</link>
	<pubDate>Wed, 15 Jul 2020 07:00:02 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; In diesem Beitrag möchte ich euch erst etwas zu Laryngospasmus und Beatmungsproblemen erzählen, um dann etwas tiefer in die Materie einzusteigen mit dem Negativdruck-Lungenödem. Der Laryngospasmus ist eine Verkrampfung der Muskulatur der oberen Atemwege; typischerweise kommt es dabei zu einem krampfigen Verschluss der Glottis. Nicht zu verwechseln ist das ganze mit dem Bronchospasmus, der &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/laryngospasmus-und-negativdruck-lungenoedem/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; In diesem Beitrag möchte ich euch erst etwas zu Laryngospasmus und Beatmungsproblemen erzählen, um dann etwas tiefer in die Materie einzusteigen mit dem Negativdruck-Lungenödem. Der Laryngospasmus ist eine Verkrampfung der Muskulatur der oberen Atemwege; typischerweise kommt es dabei zu einem krampfigen Verschluss der Glottis. Nicht zu verwechseln ist das ganze mit dem Bronchospasmus, der &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/laryngospasmus-und-negativdruck-lungenoedem/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Atelektasen et al.</title>
	<link>https://anae-doc.de/atelektasen-et-al/</link>
	<pubDate>Wed, 01 Jul 2020 07:00:37 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Atelektasen sind Feinde in der Anästhesie. Sehr böse. Nur Probleme. Oder nicht? Es sind nicht belüftete Areale in der Lunge, das heißt: &#8222;zusammengefallenes Lungengewebe&#8220; bzw. kollabierte Alveolen. Es können nur kleine Bereiche kollabiert sein, oder sogar eine gesamte Lunge (Totalatelektase). Die Lunge wird grundsätzlich immer mehr oder weniger perfundiert. Wenn aber perfundierte Bereiche nicht &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/atelektasen-et-al/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Malignes neuroleptisches vs. Serotonin-Syndrom</title>
	<link>https://anae-doc.de/malignes-neuroleptisches-vs-serotonin-syndrom/</link>
	<pubDate>Mon, 15 Jun 2020 07:00:24 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Im folgenden Beitrag soll es um zwei seltene Syndrome gehen, die aber notfallmedizinisch und in der Notaufnahme relevant sein können. Weil beide Syndrome relativ unspezifische Symptome aufweisen, werden milde Fälle häufig als andere Entitäten fehlinterpretiert. Schwere Fälle hingegen werden häufig dem falschen Syndrom zugeordnet, weil sich viele unspezifische Symptome gleichermaßen finden. Dazu unten aber &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/malignes-neuroleptisches-vs-serotonin-syndrom/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Im folgenden Beitrag soll es um zwei seltene Syndrome gehen, die aber notfallmedizinisch und in der Notaufnahme relevant sein können. Weil beide Syndrome relativ unspezifische Symptome aufweisen, werden milde Fälle häufig als andere Entitäten fehlinterpretiert. Schwere Fälle hingegen werden häufig dem falschen Syndrom zugeordnet, weil sich viele unspezifische Symptome gleichermaßen finden. Dazu unten aber &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/malignes-neuroleptisches-vs-serotonin-syndrom/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Sichelzellkrankheit &#8211; nicht nur Anämie!</title>
	<link>https://anae-doc.de/sichelzellkrankheit-nicht-nur-anaemie/</link>
	<pubDate>Mon, 01 Jun 2020 07:00:38 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Heute möchte ich etwas zum Thema Sichelzellkrankheit schreiben. Wohlgemerkt &#8222;-krankheit&#8220;, weil es viel mehr ist, als bloß die Anämie. Zumindest in meinem Studium hätte der Eindruck entstehen können, dass es nicht mehr ist. Aber dazu im Folgenden mehr. Der Krankheit liegt die Mutation des Gens für die beta-Kette des Hämoglobins zugrunde. Zur Erinnerung: HbA &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/sichelzellkrankheit-nicht-nur-anaemie/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Heute möchte ich etwas zum Thema Sichelzellkrankheit schreiben. Wohlgemerkt &#8222;-krankheit&#8220;, weil es viel mehr ist, als bloß die Anämie. Zumindest in meinem Studium hätte der Eindruck entstehen können, dass es nicht mehr ist. Aber dazu im Folgenden mehr. Der Krankheit liegt die Mutation des Gens für die beta-Kette des Hämoglobins zugrunde. Zur Erinnerung: HbA &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/sichelzellkrankheit-nicht-nur-anaemie/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Das Refeeding Syndrom</title>
	<link>https://anae-doc.de/das-refeeding-syndrom/</link>
	<pubDate>Fri, 15 May 2020 07:00:47 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Das Refeeding-Syndrom ist eine schwerwiegende Komplikation, wenn schwer unterernährte Patienten auf einmal wieder zu schnell und zu viel ernährt werden. Grundsätzlich würde man sagen: Unterernährung ist gefährlich. Das stimmt so auch. Allerdings stellt sich der Körper im Lauf der Fastenzeit darauf ein. Wenn nun auf einmal wieder Kalorien in Hülle und Fülle zugeführt werden, &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/das-refeeding-syndrom/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Das Refeeding-Syndrom ist eine schwerwiegende Komplikation, wenn schwer unterernährte Patienten auf einmal wieder zu schnell und zu viel ernährt werden. Grundsätzlich würde man sagen: Unterernährung ist gefährlich. Das stimmt so auch. Allerdings s]]></itunes:subtitle>
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	<title>Kühlung in der Postreanimationsphase</title>
	<link>https://anae-doc.de/kuehlung-in-der-postreanimationsphase/</link>
	<pubDate>Fri, 01 May 2020 07:00:59 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; In der Postreanimationsphase sei zu kühlen, um das neurologische Outcome zu verbessern. Das war die Aussage noch in den Guidelines 2010. Es hatte tierexperimentelle Studien gegeben, die genau das belegen wollten (z.B. in dem Review hier: Gunn AJ, Thoresen M (2006) Hypothermic neuroprotection. NeuroRx 3:154–169). In der Folge wurden fast alle Patienten nach Erreichen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/kuehlung-in-der-postreanimationsphase/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>COVID-19: ARDS oder was?!</title>
	<link>https://anae-doc.de/podcast/covid-19-ards-oder-was/</link>
	<pubDate>Tue, 21 Apr 2020 22:24:53 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[Typ 1 und Typ 2 COVID und Implikationen für Management und Beatmung.]]></description>
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	<title>Präoperative Nüchternheit und Rauchen</title>
	<link>https://anae-doc.de/praeoperative-nuechternheit-und-rauchen/</link>
	<pubDate>Wed, 15 Apr 2020 07:00:59 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Im klinischen Alltag sind meiner Erfahrung nach viele Unklarheiten im Umlauf, die eigentlich nicht sein müssten. BDA, DGAI und BDC haben in einer gemeinsamen Stellungnahme bereits 2016 klar geregelt, wie eine präoperative Nüchternheit für elektive Eingriffe aussehen muss. Im Folgenden möchte ich die Informationen noch einmal strukturiert zusammenfassen. Das Dokument der Fachgesellschaften ist zum &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/praeoperative-nuechternheit-und-rauchen/">Weiterlesen</a>]]></description>
	<itunes:subtitle><![CDATA[&#160; Im klinischen Alltag sind meiner Erfahrung nach viele Unklarheiten im Umlauf, die eigentlich nicht sein müssten. BDA, DGAI und BDC haben in einer gemeinsamen Stellungnahme bereits 2016 klar geregelt, wie eine präoperative Nüchternheit für elektive]]></itunes:subtitle>
	<content:encoded><![CDATA[&#160; Im klinischen Alltag sind meiner Erfahrung nach viele Unklarheiten im Umlauf, die eigentlich nicht sein müssten. BDA, DGAI und BDC haben in einer gemeinsamen Stellungnahme bereits 2016 klar geregelt, wie eine präoperative Nüchternheit für elektive Eingriffe aussehen muss. Im Folgenden möchte ich die Informationen noch einmal strukturiert zusammenfassen. Das Dokument der Fachgesellschaften ist zum &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/praeoperative-nuechternheit-und-rauchen/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<itunes:summary><![CDATA[&#160; Im klinischen Alltag sind meiner Erfahrung nach viele Unklarheiten im Umlauf, die eigentlich nicht sein müssten. BDA, DGAI und BDC haben in einer gemeinsamen Stellungnahme bereits 2016 klar geregelt, wie eine präoperative Nüchternheit für elektive Eingriffe aussehen muss. Im Folgenden möchte ich die Informationen noch einmal strukturiert zusammenfassen. Das Dokument der Fachgesellschaften ist zum &#8230; Weiterlesen]]></itunes:summary>
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	<title>Laktat in der Intensivmedizin</title>
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	<pubDate>Wed, 01 Apr 2020 07:00:05 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Zunächst ist Laktat ein Abbauprodukt der anaeroben Glykolyse. Beim schwerkranken Intensivpatienten ist es überdies Prädiktor für eine erhöhte Mortalität, wenn es die „magische“ Schwelle von 2mmol/L übersteigt (CAVE: unterschiedliche Einheiten in verschiedenen Laboren). Der Metabolismus und die Situationen, in denen es anfällt, sind aber deutlich komplexer, als man es im klinischen Alltag wahrnimmt. Im &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/laktat-in-der-intensivmedizin/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Handlungsempfehlungen für ZVK Anlagen der ASA</title>
	<link>https://anae-doc.de/handlungsempfehlungen-fuer-zvk-anlagen-der-asa/</link>
	<pubDate>Sun, 15 Mar 2020 07:00:54 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Die ASA hat neue Handlungsempfehlungen für die elektive Anlage von zentralen Venenkathetern veröffentlicht (für Januar 2020). Da es solche Anweisungen im deutschsprachigen Raum von den Fachgesellschaften erstaunlicher weise nicht gibt, möchte ich sie hier zusammenfassen. In den Quellenlinks unten können die &#8222;Practice Guidelines&#8220; im Original auf der Seite der ASA nachgelesen werden. Zu Beginn &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/handlungsempfehlungen-fuer-zvk-anlagen-der-asa/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; Die ASA hat neue Handlungsempfehlungen für die elektive Anlage von zentralen Venenkathetern veröffentlicht (für Januar 2020). Da es solche Anweisungen im deutschsprachigen Raum von den Fachgesellschaften erstaunlicher weise nicht gibt, möchte ich sie hier zusammenfassen. In den Quellenlinks unten können die &#8222;Practice Guidelines&#8220; im Original auf der Seite der ASA nachgelesen werden. Zu Beginn &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/handlungsempfehlungen-fuer-zvk-anlagen-der-asa/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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	<title>Adrenalin in der Reanimation &#8211; gut oder was?!</title>
	<link>https://anae-doc.de/adrenalin-in-der-reanimation-gut-oder-was/</link>
	<pubDate>Sun, 01 Mar 2020 07:00:26 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Die Nutzung von Adrenalin in der Reanimation erscheint wie ein unumstößliches Dogma. Bereits in den 1960er Jahren konnte in einem Hunde-Modell gezeigt werden, dass die Gabe von Adrenalin bei Asphyxie das Überleben der (armen teilnehmenden) Tiere verbessern konnte[1]. Es gibt aber erstaunlich wenig belastbare Evidenz, was die Gabe von Adrenalin denn nun wirklich rechtfertigen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/adrenalin-in-der-reanimation-gut-oder-was/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Novalgin (Metamizol) &#8211; Teufelszeug!</title>
	<link>https://anae-doc.de/novalgin-metamizol-teufelszeug/</link>
	<pubDate>Sat, 15 Feb 2020 07:00:34 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; EDIT 18.02.2020: Fehlerkorrektur. Metamizol soll laut Pharmakologen als Nicht-Opioid-Analgetikum klassifiziert werden. Ist ein zentraler COX3-Hemmer. Danke für den Hinweis: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24724493 Die Veröffentlichung der &#8222;Empfehlungen zur perioperativen Anwendung von Metamizol&#8220; [1] des Bunds deutscher Chirurgen (BDC) nehme ich zum Anlass, zum Thema Metamizol zu rekapitulieren. Wie es aktuell aussieht, kann man das Mittel nun gar &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/novalgin-metamizol-teufelszeug/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Coronavirus 2019-nCoV</title>
	<link>https://anae-doc.de/coronavirus-2019-ncov/</link>
	<pubDate>Sat, 01 Feb 2020 07:00:32 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Aus aktuellem Anlass nehme ich das Thema &#8222;Coronavirus-Epidemie in China&#8220; auf. Seit Dezember 2019 werden zunehmend Infektionen mit einem bis dato unbekannten Virus, ausgehend von einem Markt in der chinesischen Provinz Wuhan, gemeldet. Es führt zu schweren Infektionen nach einer Inkubationszeit von 1-14 Tagen und dringt über den ACE2-Rezeptor in die Wirtszellen ein, ähnlich &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/coronavirus-2019-ncov/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Schmerzlinderung unter der Geburt: PDA und andere Verfahren</title>
	<link>https://anae-doc.de/schmerzlinderung-unter-der-geburt-pda-und-andere-verfahren/</link>
	<pubDate>Wed, 15 Jan 2020 07:00:41 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Zur Linderung des Wehenschmerzes unter der Geburt wurden bereits viele Verfahren getestet. Im Prinzip kann man sagen, dass jede Möglichkeit aus dem Formenkreis der Anästhesie bereits einmal an Gebärenden &#8211; natürlich mit den besten Absichten &#8211; ausprobiert worden ist. Ein Beispiel ist Äther: Bereits 1847 wurde er von James Young Simpson zur Unterstützung bei &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/schmerzlinderung-unter-der-geburt-pda-und-andere-verfahren/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Kokosnuss als Infusionslösung</title>
	<link>https://anae-doc.de/kokosnuss-als-infusionsloesung/</link>
	<pubDate>Wed, 01 Jan 2020 07:00:56 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; In Mangelszenarien wird der Mensch kreativ. In der Medizin ist das meist im Rettungsdienst der Fall. Aber auch in anderen medizinschen Szenarien ist die Kreativität der Mitarbeiter gefragt. Was stellt man zum Beispiel mit einem Patienten mit Schluckstörung und intravenösem Substitutionsbedarf an, wenn die Infusionsflaschen leider nicht mehr auf Lager sind und das nächste &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/kokosnuss-als-infusionsloesung/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<content:encoded><![CDATA[&#160; In Mangelszenarien wird der Mensch kreativ. In der Medizin ist das meist im Rettungsdienst der Fall. Aber auch in anderen medizinschen Szenarien ist die Kreativität der Mitarbeiter gefragt. Was stellt man zum Beispiel mit einem Patienten mit Schluckstörung und intravenösem Substitutionsbedarf an, wenn die Infusionsflaschen leider nicht mehr auf Lager sind und das nächste &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/kokosnuss-als-infusionsloesung/">Weiterlesen</a>]]></content:encoded>
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		<ssp:title>Kokosnuss als Infusionslösung</ssp:title>
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	<itunes:author><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></itunes:author>	<googleplay:description><![CDATA[&#160; In Mangelszenarien wird der Mensch kreativ. In der Medizin ist das meist im Rettungsdienst der Fall. Aber auch in anderen medizinschen Szenarien ist die Kreativität der Mitarbeiter gefragt. Was stellt man zum Beispiel mit einem Patienten mit Schluckstörung und intravenösem Substitutionsbedarf an, wenn die Infusionsflaschen leider nicht mehr auf Lager sind und das nächste &#8230; Weiterlesen]]></googleplay:description>
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	<title>Drohende Geburt nach SEK-Einsatz!</title>
	<link>https://anae-doc.de/drohende-geburt-nach-sek-einsatz/</link>
	<pubDate>Sun, 15 Dec 2019 07:00:55 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Notarzteinsatz. Stichwort: &#8222;Z.n. SEK-Einsatz, Nachforderung RTW&#8220;. Oha &#8211; machen wir jetzt einen auf Cobra 11? Da wäre meine Frau aber neidisch&#8230; Anfahrt in eine ruhige Anliegerstraße mit putzigen Einfamilienhäusern. Kein Wölkchen trübte den Himmel. Alles fein &#8211; was war hier passiert? Wir wurden von einem Rettungsassistenten direkt zum Wagen gelotst. Die Patientin war bereits &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/drohende-geburt-nach-sek-einsatz/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Tubus rettet Leben</title>
	<link>https://anae-doc.de/tubus-rettet-leben/</link>
	<pubDate>Sun, 01 Dec 2019 07:00:29 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Normalerweise ist ein Endotrachealtubus bloß eine flankierende Maßnahme, die die Atemwege sichert, Aspirationen vermeidet und ähnliches. Dass der Tubus als alleinige Maßnahme einen Patienten quasi sofort rettet, ist aber eher unüblich. Alarmierung in eine etwas heruntergekommene Wohnung in der Nähe des NEF Standorts. Vorgefunden wurde eine nach Luft schnappende, präfinal aussehende Patientin, die rücklings &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/tubus-rettet-leben/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>A &#8211; B &#8211; C, die Katze lief im &#8230; Trauma und Clinical Pathways</title>
	<link>https://anae-doc.de/a-b-c-die-katze-lief-im-trauma-und-clinical-pathways/</link>
	<pubDate>Fri, 15 Nov 2019 07:00:00 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Manchmal ist es erstaunlich, wie einfache Dinge lange Zeit nicht erkannt werden. Da muss erst ein Flugzeug abstürzen. Kinder werden schwer verletzt. Und eine amerikanische Hinterwäldler-Klinik ist völlig überfordert &#8211; bevor man das ABC &#8222;erfindet&#8220;. Oder anders: Den Leitspruch aus der Traumaversorgung &#8222;Treat first what kills first&#8220;. Verrückt. Der amerikanische Chirurg James Styner war &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/a-b-c-die-katze-lief-im-trauma-und-clinical-pathways/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Qualität in der Reanimationsbehandlung: Cardiac Arrest Center</title>
	<link>https://anae-doc.de/qualitaet-in-der-reanimationsbehandlung-cardiac-arrest-center/</link>
	<pubDate>Fri, 01 Nov 2019 07:00:06 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Der Deutsche Reanimationsrat möchte die Zentrenbildung in Deutschland zum Zwecke der Qualitätssteigerung fördern. In der letzten Revision der Reanimations-Leitlinien von 2015 wurde deshalb die Bildung von sogenannten &#8222;Cardiac Arrest Center&#8220; gefordert. In Studien konnte gezeigt werden, dass ab einer gewissen Fallzahl die Qualität der Behandlung und das neurologische Outcome signifikant besser ist (ab etwa &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/qualitaet-in-der-reanimationsbehandlung-cardiac-arrest-center/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Narkose ohne Opiate &#8211; wegen Abhängigkeitsgefahr?!</title>
	<link>https://anae-doc.de/narkose-ohne-opiate-wegen-abhaengigkeitsgefahr/</link>
	<pubDate>Tue, 15 Oct 2019 07:00:25 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Im Folgenden beziehe ich mich auf diesen Artikel, der auf der Seite kevinmd.com erschienen ist und eine amerikanische Anästhesistin mit Namen Karen S. Sibert. Sie beschreibt, warum sie keine Opiate, und im speziellen kein Fentanyl mehr während Narkosen verabreicht. Im Kern geht es ihr um das Abhängigkeitspotential, das die Opiate aufweisen. Gerade Fentanyl ist &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/narkose-ohne-opiate-wegen-abhaengigkeitsgefahr/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Intranasale Applikation &#8211; Nachtrag</title>
	<link>https://anae-doc.de/intranasale-applikation-nachtrag/</link>
	<pubDate>Tue, 01 Oct 2019 07:00:09 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Einen Nachtrag habe ich noch zu meinem Beitrag zur intranasalen Applikation von Midazolam per MAD. In der Zwischenzeit habe ich mich genauer mit dem Thema beschäftigt. Ich möchte noch einmal genauer auf die rechtlichen Grundlagen und Fallstricke eingehen. Auf der Website des Bundesverbands Medizintechnologie e.V. gibt es einen Leitfaden zum &#8222;Off Label Use&#8220; von &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/intranasale-applikation-nachtrag/">Weiterlesen</a>]]></description>
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<item>
	<title>Laryngospasmus unter der Larynxmaske</title>
	<link>https://anae-doc.de/laryngospasmus-unter-der-larynxmaske/</link>
	<pubDate>Sun, 15 Sep 2019 07:00:31 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; Übliche Probleme bei der Platzierung von Larynxmasken sind sicher allseits bekannt: Umschlagen der Spitze und folglich Undichtigkeit; alternativ, dass die LAMA nicht &#8222;um die Ecke&#8220; in den Larynx zu bugsieren geht (Tipp: Meist geht das besser, wenn ein Helfer den Esmarch-Handgriff durchführt). Zu der Beziehung von Cuffdruck und Dichtigkeit hatte ich schon mal einen &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/laryngospasmus-unter-der-larynxmaske/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Midazolam intranasal per MAD bei epileptischem Anfall &#8211; obsolet?!</title>
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	<pubDate>Mon, 02 Sep 2019 16:05:40 +0000</pubDate>
	<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Roman Ewert]]></dc:creator>
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	<description><![CDATA[&#160; In der Zeitschrift &#8222;Der Notarzt&#8220; ist in Ausgabe 3/2019 ein äußerst interessanter Artikel erschienen zum Thema &#8222;Midazolamapplikation im akuten epileptischen Anfall des Kindes&#8222;. Die Autoren beleuchten dort die verschiedenen Applikationswege, die im Notfall zur Verfügung stehen. Copyright TeleflexSeit Jahren etabliert ist der rektale Weg über Diazepam-Rektiolen (wenn auch schwierig in der Praxis durchzuführen und &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/midazolam-intranasal-per-mad-bei-epileptischem-anfall-obsolet/">Weiterlesen</a>]]></description>
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	<title>Aortenklappenstenose in der Anästhesie</title>
	<link>https://anae-doc.de/aortenklappenstenose-in-der-anaesthesie/</link>
	<pubDate>Sat, 17 Aug 2019 16:43:26 +0000</pubDate>
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	<description><![CDATA[&#160; Die Aortenklappenstenose ist ein Herzvitium, das für die Narkoseführung und auf Intensivstation sehr relevant sein kann. Durch die Stenose der Klappe kommt es zu pathophysiologischen Veränderungen, die immer wieder gerne in Prüfungen für den Facharzt oder das EDAIC abgefragt werden. Es passt alles logisch zusammen, das macht es zu einem guten Prüfungsthema. Andere Klappenvitien &#8230; </p><p><a class="more-link btn" href="https://anae-doc.de/aortenklappenstenose-in-der-anaesthesie/">Weiterlesen</a>]]></description>
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