Opiat-Spar-Narkosen – oder gar „-frei“?

 

Zum Thema Opiate und deren Verwendung bei Narkosen, für- und wider, hatte ich schon mal einen Beitrag auf diesem Blog geschrieben: Narkose ohne Opiate?! Im Artikel, auf den ich dort Bezug nehme, wird eine amerikanische Oberärztin für Anästhesie zitiert, die Narkosen nur noch strikt ohne Opiate durchführt. Wegen der Opiat-Krise in Amerika. Zigtausenden Toten im häuslichen Umfeld aufgrund von Opiat-Abhängigkeit und -Missbrauch; ursächlich zu finden aber meiner Meinung nach im Krankenhaus-Entlass-Miss-Management.

Denn viele Patienten werden mit Opiaten als Dauermedikation entlassen. Möglicherweise liegt das an möglichst kurz angestrebten Liegezeiten, dass Patienten mit Opiat-behandeltem Schmerz schon entlassen werden. Bei uns sollte das doch hoffentlich eher die Ausnahme als die Regel sein.

Die Anästhesisten dort sehen die sich formierende Opiat-Krise, die tatsächlich eine ist (mit > 100.000 Toten pro Jahr!), und suchen die Schuld bei sich selbst in der Narkoseführung. Deshalb haben sich in den letzten Jahren zwei Konzepte heraus kristallisiert: Opiat-reduzierte Anästhesien (ORA) und Opiat-freie Anästhesien (OFA) als Maximalversion.

Weiterlesen

Dermatologische Notfälle – Das Lyell-Syndrom

 

Heute berichte ich über einen dermatologischen Notfall, der häufig wohl eher allgemeinchirurgisch / intensivmedizinisch betreut wird. Im Kern betrifft das aber die Dermatologie. Und das Gerücht, es gäbe keine Notfälle in diesem Fachgebiet, ist auf jeden Fall unwahr. So viel erst mal zu Beginn 😉

Warum ausgerechnet Lyell-Syndrom? Immer diese schrecklichen Eponyme (z.B. Schmitt-Lautermann-Kerben, OP nach Blalock-Taussig oder Wertheim-Meigs, aber Dreierkombinationen gibt es auch – wir können gerne in den Kommentaren sammeln J ).

Nun, Herr Alan Lyell, Baujahr 1917, war ein schottischer Hautarzt, der 1956 zuerst die sogenannte Toxische Epidermale Nekrolyse, TEN, beschrieb. Das wäre dann auch die normale medizinische Beschreibung dieser Erkrankung ohne Eponym.

dermis.net schreibt zur Definition:

„Das Lyell-Syndrom ist eine akute, lebensbedrohliche, blasenbildende Hauterkrankung aufgrund Keratinozyten-Apoptose, bei der ausgedehnte Hautnekrosen von systemischen Komplikationen begleitet werden.“

Quelle: dermis.net

Weiterlesen

Hypothermie, Wärme, Effekte, Rundumschlag

 

Edit 06.07.22: Ein paar Flüchtigkeitsfehler dank eines Kommentars korrigiert. Danke!

Eine Unterkühlung wirkt per se immer über eine Reduktion von chemischen und zellulären Prozessen. Das betrifft die Zellfunktionen und auch die chemischen Reaktionen. Normalerweise ist alles in unserem Körper auf eine Standardtemperatur von um die 37°C „genormt“. Abweichungen nach unten verlangsamen den Stoffwechsel, Abweichungen nach oben beschleunigen ihn.

Aber was gehört da jetzt alles dazu?

Weiterlesen

Die echten Pocken – Variola major

 

Da gerade die Affenpocken-Manie umgeht („Facharztprüfung oder doch lieber Affenpocken vortäuschen??“), möchte ich mich zunächst mit den echten Pocken beschäftigen. Das ist letztlich eine Erfolgsgeschichte der modernen Medizin, aus der man sicher auch noch das ein oder andere lernen kann.

Einige Faktoren waren aber zum Beispiel im Vergleich zu Covid-19 anders, was die Eradikation deutlich vereinfachte. Dazu aber später mehr.

Pocken, oder „Blattern“ werden schon seit der Antike berichtet (in Asien um das 1. Jahrhundert n. Chr., in Europa und Afrika seit dem 7. Jahrhundert). Sie werden vom Pockenvirus Variola major oder Orthopox variolae) ausgelöst. Es gibt auch andere Virusstränge, über die weiter unten berichtet wird.

Es ist ein DNA-Virus aus der Klasse der Poxviridae. Es ist recht komplex aufgebaut mit einer Außenhülle, zwei Lateralkörpern und einem hantelförmigen Kern mit einer einzelnen doppelsträngigen DNA.

cdc.gov/smallpox

Icon

Pocken Flowchart 3.71 MB 351 downloads

...

Weiterlesen

Simpler Gefäßzugang: „Easy IJ“

 

Mit der – meiner Meinung nach völlig überfälligen – Ankunft von Ultraschall auf unserem NEF habe ich mich mit potentiellen Einsatzgebieten befasst. POCUS ist bekanntermaßen super: Es ist nicht-invasiv, günstig und nun sogar bei uns präklinisch verfügbar. Aber das wisst ihr vermutlich alles schon.

Kurzer Tipp am Rande: Auch schwierige periphere Venen und Arterien können dargestellt werden. Das ist letztlich nur eine Frage der Übung. Punktieren geht meistens, vorschieben der Kanüle leider nicht immer).

Da ich bisher nur begrenzte Erfahrung im Notfall-Organschall habe, konzentriere ich mich aktuell vor allem auf Gefäßpunktionen.

Schwierige Punktionsverhältnisse kennen wir alle: Mini-Venen, periphere Ödeme, Patienten unter Chemotherapie oder i.v.-Drogenabusus in der Vorgeschichte. Im Rettungsdienst kommen weitere Probleme hinzu wie schlechte Lichtbedigungen, unmögliche Arbeitspositionen, zeitlicher Druck.

Weiterlesen

Dosieraerosole und Narkosegase

 

Eine Frage hatte mich über das Kontaktformular erreicht, die einfach zu schön war, um nicht daraus einen Artikel zu machen. Zur Erörterung der Frage schlagen wir den Bogen von der Chemie über das physikalische Messprinzip hin zur konkreten Lösung (EDAIC Style). Schöne Grüße an dieser Stelle nach Würzburg und nochmals Danke für die Frage 🙂 :

Wenn man Berodual in einen Tubus bei laufender Narkose sprüht, zeigt das Narkosegerät für einen kurzen Moment Halothan an. Wie ist das möglich?

Unstrittigerweise wird man wohl kaum heutzutage (im deutschsprachigen Raum) Halothan verwenden. Aber irgendetwas verwirrt da doch den Narkomaten… oder ist das ein Gespenst? Apropos Gespenst: Da hatte ich auch einen Artikel zu geschrieben (Tablettenreste im Stuhlgang).

Weiterlesen

Was ist eigentlich: NAVA?

 

Aufgrund einer Nachfrage auf Youtube beschäftige ich mich im aktuellen Artikel mit dem Neurally Adjusted Ventilation Assist, kurz NAVA.

Es handelt sich um einen Beatmungsmodus, der mit den Atemanstrengungen des Patienten synchronisiert wird. Das ist grundsätzlich immer sinnvoll aus einer Vielzahl von Gründen. Überdruckbeatmung über ein Airway Device ist potentiell immer schädlich für die Lunge und sollte so kurz wie möglich gehalten werden.

Traumata können betreffen:

Weiterlesen

eGENA – Cognitive Aid in der Anästhesie

 

Da ich mitten in der Einführung der eGENA-App der DGAI bin, wollte ich euch das Tool an dieser Stelle einmal vorstellen und auch Werbung dafür machen: Es ist sinnvoll, gut gemacht und völlig kostenlos!

Dabei handelt es sich um eine sogenannte Cognitive Aid in Form einer App mit Einsatz in Anästhesie-bezogenen Notfallsituationen. In anderen Ländern gibt es schon länger ähnliche Ansätze. Zum Beispiel hat mir vor einiger Zeit schon mal der Kollege von toxdocs.de ein „Notfallhandbuch“ gezeigt, das Anästhesie-Assistenten in Australien ausgehändigt wird. Ein anderes Cognitive Aid sind die allgegenwärtigen Poster an der Wand mit Flowcharts, die vermutlich noch nie jemand so richtig zur Kenntnis genommen hat, geschweige denn im Notfall… (und wenn sie länger hängen, werden sie auch noch vom aktuellen Wissensstand überholt – gefährlich!).

Weiterlesen